29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.06.18 / Kritische Auseinandersetzung eines Anwalts mit aktuellen politischen Themen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-18 vom 22. Juni 2018

Kritische Auseinandersetzung eines Anwalts mit aktuellen politischen Themen
Karlheinz Lau

Rainer Thesen ist Rechtsanwalt und Oberst der Bundeswehr d.R. Er entstammt also der Bevölkerungsgruppe, die gemeinhin als Bildungsbürgertum bezeichnet wird. Er ist ein leidenschaftlicher Beobachter seiner Zeit, vornehmlich der Politik in der Bundesrepublik Deutschland. Thesen bezeichnet sich als konservativen Bürger, der Bewährtes bewahren möchte, gleichzeitig aber offen ist für notwendige Veränderungen. Er ist Autor und gleichzeitig Blogger. Sein Motto lautet „Sapere Aude“ (Wage es, weise zu sein), er will seine Themen hinterfragen, um sich eine Meinung zu bilden. 

Insgesamt bietet sein neues Buch „Deutschland stürzt ab“ 

92 Einzelbeiträge beziehungsweise Anmerkungen zur Lage der Jahre 2015 bis Ende 2017. Thematisch behandelt er beinahe alle Bereiche, die in der öffentlichen Diskussion kontrovers gesehen werden oder die hart kritisiert werden müssen. Eine Auswahl seiner kritischen Ereignisse und Themenfelder: das kranke Geschichtsverständnis der Deutschen, die fragwürdige Willkommenskultur, wann gehört Deutschland zum Islam, das Problem der political correctness, das Versagen der Verteidigungsministerin von der Leyen, Kritisches über die großen Kirchen in Deutschland, waren deutsche Soldaten im Zweiten Weltkrieg grundsätzlich Kriegsverbrecher oder der Komplex Asylmissbrauch. 

Schon diese Aufzählung vermittelt den Eindruck von intellektuell anspruchsvollen Auseinandersetzungen mit Fragen, die Menschen in unserem Lande bewegen. Jeder Beitrag ist mit dem Datum seines Erscheinens versehen. Für den Leser ist das bei der Fülle der Themen wichtig für die jeweilige zeitliche Einordnung, zum Beispiel die damalige kontroverse Debatte um einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren im Januar 2016. Der engagierte Bürger Thesen bestimmte die Auswahl der zu kommentierenden Vorgänge selbst, er behandelte, was ihm im Zeitraum 2015 bis 2017 für eine Stellungnahme wichtig schien. Natürlich gab es weitere Vorgänge in besagter Zeit wie die sehr kontroversen deutsch-polnischen Diskussionen um deutsche Reparationsleistungen oder Sicherheitsprobleme an der deutschen Ostgrenze oder das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Thesens Buch ist kein Sammelsurium von Meckereien auf Stammtischniveau, ganz im Gegenteil, es sind ernsthafte und kritische Auseinandersetzungen und begründete Meinungen, die man nicht zu teilen braucht. Der Grundsatz Kritik an der Sache und Gegenvorschlag wird eingehalten. Als Beispiele können genannt werden: seine Anmerkungen zum Geschichtsverständnis der Deutschen, seine Kritik an der aktuellen und häufig nicht sachbezogenen Auseinandersetzung mit der AfD oder die Sicht der Deutschen über Preußen. 

Alle diese Argumente machen das Buch zu einem interessanten Leseerlebnis, es dient der politischen Bildung und fordert die eigene Urteilsfähigkeit heraus. Der Titel „Deutschland stürzt ab“ ist aber zu reißerisch und weckt negative Assoziationen. Die Texte bezeugen keine „Selbstaufgabe der Deutschen“, sie belegen vielmehr, dass die demokratische Substanz in der deutschen Bevölkerung gewachsen ist. Es leben viele Bürger wie Thesen unter uns, die sich in demokratischen Parteien engagieren und die sich einmischen. 

Rainer Thesen: „Deutschland stürzt ab – die Selbstaufgabe der Deutschen“, Osning Verlag, Garmisch-Partenkirchen 2018, broschiert, 334 Seiten, 24 Euro