18.06.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.06.18 / August Schukat / „Geschichten aus Ostpreußen“ neu als CD

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-18 vom 29. Juni 2018

August Schukat
„Geschichten aus Ostpreußen“ neu als CD
Friedhelm Schülke

In den 1960er Jahre erschien im Verlag Schuster in Leer die Reihe „Niederdeutsche Stimmen“ – darunter auch eine Schallplatte „August Schukat erzählt Plattdeutsche Geschichten aus Ostpreußen“. Die Aufnahme beeindruckte mich so, dass sich um eine Vervielfältigung bemüht wurde. Die Computer-Firma „Medienrettung“ in Berlin stellte eine saubere CD-Kopie her, indem sie die Nebengeräusche der Schallplatte herausfilterte. Das Pressen der CDs in Serie und das Layout für die Verpackung besorgte die Druckerei Steffen-Media in Friedland/Mecklenburg. Großer Dank gilt dem Verlag Schuster in Leer für die freundliche Genehmigung. Das Ergebnis ist gelungen. Es sind vier plattdeutsche Geschichten, von August Schukat selbst verfasst und vorgetragen. Wer ihn hört, muss unwillkürlich an seine eigenen Eltern oder Großeltern oder an liebe Bekannte aus Ostpreußen denken, wenn diese aus dem Raum Gumbinnen-Insterburg-Tilsit stammten. Die Geschichten sind jede für sich schon anrührend, aber im originalen ostpreußischen Plattdeutsch vorgetragen, entfalten sie eine ganz eigene Atmosphäre. Es ist, als ob Besuch aus der Heimat käme. Gleich vorweg – die Aufnahmen sind nichts für die große Bühne, sondern man hört sie sich besser im kleinen Kreis oder ganz allein an. Die Erzählungen haben nichts Polterndes, Lautes, Spektakuläres an sich – keinerlei Zweideutigkeiten, Zoten oder Kraftausdrücke. Sie sind auch nicht sentimental, aber sehr fein, tiefsinnig und dabei ganz natürlich. Darüber hinaus sind sie für die Sprachwissenschaft ein mundartliches Zeitdokument. 

Mit der Herausgabe dieser CD leistet die Landsmannschaft Ostpreußen in Mecklenburg-Vorpommern einen weiteren Beitrag zur Bewahrung unseres Kulturerbes – hier des Ostpreußischen Plattdeutsch.

Die CD ist zum Preis von 7,50 Euro, zuzüglich 2,50 Euro Versandkosten zu beziehen bei: Landsmannschaft Ostpreußen e.V., Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Hirtenstraße 7a, 17389 Anklam, E-Mail: M.F.Schukat@ web.de.