26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.06.18 / Farbtapete in echt / Wenn sich die Sonne verabschiedet – Die »Funkelstunde« im Herzogtum Lauenburg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-18 vom 29. Juni 2018

Farbtapete in echt
Wenn sich die Sonne verabschiedet – Die »Funkelstunde« im Herzogtum Lauenburg
Andreas Guballa

Zugegeben, die farbgewaltige Kulisse der Sonnenuntergänge im Herzogtum Lauenburg wirkt manchmal wie eine Fototapete. Und doch ist diese Stunde am Ende des Tages immer wieder eine ganz besondere. Das wasserreiche Herzogtum in der Metropolregion Hamburg bietet spektakulären Sonnenuntergängen optimale Voraussetzungen. Wie funkelnde Edelsteine liegen rund 40 Seen auf einem Gebiet von 474 Quadratkilometern zwischen Wäldern, Feldern und Hügeln versteckt, in denen sich die Abendsonne brechen kann. Der 1960 gegründete Naturpark ist der älteste Naturpark Schleswig-Holsteins.

Insofern lag die Idee nahe, mit dem Pfund zu wuchern. „Kitschig oder romantisch?, hatten wir uns gefragt, haben dann aber diese Stunde am Anfang und am Ende des Tages als so etwas Besonderes empfunden, dass wir diese Tageszeit ,Funkelstunde‘ genannt ha­ben“, erklärt Günter Schmidt, Geschäftsführer der Herzogtum Lauenburg Marketing- und Service-Gesellschaft (HLMS). 

Die 17 schönsten „Funkelplätze“ haben die lauenburgischen Touristiker herausgesucht und auf einer Internetseite zusammengestellt. Da gibt es die „Schöne Aussicht“ in Bäk: Hoch über dem Ratzeburger Domsee machen es sich die „Funkelfans“ auf einem Waldsofa gemütlich und erleben, wie die Sonne farbenfroh hinter dem Ratzeburger See versinkt und den mächtigen Dom dabei illuminiert. Oder am Möllner Schulsee: Hier lässt die untergehende Sonne die Silhouette der romantischen Altstadt erstrahlen und spiegelt sich dabei farbgewaltig an der Seeoberfläche. 

Im Lauenburger Fürstengarten schweift das Auge weit über die Elbe ins Dreiländereck hinein, während der große Strom in un­terschiedlichsten Farben dahinfließt. Am Elbufer in Geest­hacht-Tesperhude beobachtet man die in den Sonnenuntergang gemächlich gleitenden Elbschiffe. 

Dass die Experten der HLMS mit ihrer Vermarktungsidee nicht falsch liegen, „ist darin erkennbar, dass sich der Begriff ,Funkelstunde‘ unheimlich schnell online, also im Internet und auf den Smartphones, verselbstständigt hat“, ergänzt Projektleiterin Carina Jahnke. Entsprechend flugs hatte die HLMS dann auch Ko­operationspartner für ihre Kampagne, die im vergangenen Jahr gestartet ist, gewinnen können: „Wir haben auf einen Schlag 23 Partner gefunden: 13 an den Lauenburger Seen, am Elbe-Lü­beck-Kanal und an den Flüssen, sowie weitere zehn an der Elbe im Südkreis“, zählt Jahnke auf. Die größten Standorte sind die Städte Ratzeburg, Mölln, Lauenburg und Geesthacht, aber auch der Naturpark Lauenburgische Seen. 

Die Partnerbetriebe bieten eine Vielzahl an großartigen Aussichten oder spezielle Veranstaltungen zu ihrer jeweiligen „Funkelstunde“ an: etwa mit Kanu oder Tretboot in den Sonnenuntergang, ein Segeltörn oder eine Schifffahrt zur Dämmerung, sei es mit Eisbecher, Cocktail, Barbecue oder „Funkel-Menü“. Ein ganz besonderes Angebot ist das „Dinner am See“. Fünf See-Restaurants rücken einen Tisch ganz dicht heran ans Ufer. Ein liebevoll gedeckter Tisch, dazu das farbgewaltige Schauspiel des Sonnenuntergangs. Ein nach allen Regeln der Kochkunst zubereitetes Menü sowie ein aufmerksamer Service – das sind die Zutaten für romantische „Dinner am See“.

Ganz wichtig ist der HLMS das Netzwerk mit den Touristinformationen vor Ort und den jeweiligen „Funkelpartnern“. Die „Funkelstunde“ soll das Herzogtum Lauenburg mit seinen zahlreichen Gewässern noch bekannter ma­chen und neue Gäste gewinnen. Allerdings gelten die Angebote gleichermaßen auch für die Einheimischen, die zu Recht stolz sein können, in einer herrlichen Landschaft zu leben, wo andere Urlaub machen.

Wie erfolgreich die Kampagne sich entwickeln wird, das wollen die HLMS-Experten anhand der künftigen Buchungszahlen, aber auch durch neu entstandene An­gebote und die Vernetzungstendenz innerhalb der touristischen Betriebe messen. Das Ziel, noch mehr Gäste herzulocken, könnte aufgehen, wenn der Sommer nicht verregnet ist und man die großartigen Sonnenuntergänge genießen kann.


Alle Angebote und Informationen zu den schönsten Orten rund um die „Funkelstunde“ im Internet unter: www.herzogtum-lauenburg.de/funkelstunde.