26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.07.18 / Der erste und wohl auch einzige Erfolg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-18 vom 06. Juli 2018

Der erste und wohl auch einzige Erfolg

Der erste und wohl auch einzige erfolgreiche Einsatz von Rizin im Rahmen eines Attentates erfolgte am 7. September 1978. Opfer des Anschlages war der bulgarische Dramaturg, Journalist und Dissident Georgi Markow, der sich 1969 in den Westen abgesetzt hatte. Er stand auf der persönlichen „Abschussliste“ von Todor Schiwkow, dem diktatorisch herrschenden Partei- und Staatschef Bulgariens. Das resultierte insbesondere aus Markows allwöchentlichen Sendungen auf BBC, Deutscher Welle und Radio Free Europe, in denen er die Politik und Person Schiwkows kritisierte oder verspottete.

Allerdings verfügte der bulgarische Geheimdienst Darschawna Sigurnost (DS) nicht über die Mittel, um den Regimekritiker unauffällig im Ausland zu eliminieren. Deshalb bat er die Mordspezialisten in der Ersten Hauptverwaltung des sowjetischen KGB um Unterstützung. Und die Mos­kauer Genossen konnten tatsächlich aushelfen: Sie bastelten einen Regenschirm, dessen Spitze so präpariert war, dass sich damit eine winzige Platin-Iridium-Kugel von 1,52 Millimetern Durchmesser per Druckluft verschießen ließ. Dieses Projektil wiederum wies mehrere Bohrungen auf, die etwa 200 Mikrogramm Rizin enthielten.

Das Attentat fand genau am 67. Geburtstag von Schiwkow und wenige Wochen nach einem ganz ähnlich gelagerten, aber misslungenen Anschlag auf den gleichfalls zur Tötung freigegebenen bulgarischen Regimekritiker Wladimir Kostow statt. Markow stand wartend an der Bushaltestelle an der Südseite der Londoner Waterloo Bridge, als er plötzlich einen stechenden Schmerz in der Wade verspürte, während sich ein korpulenter Mann mit Regenschirm eilig vom Schauplatz des Geschehens entfernte. Der Bulgare starb vier Tage später. Bei der Obduktion der Leiche fand man dann das Kügelchen. Der Attentäter wurde nie gefasst, jedoch bestätigte der vormalige KGB-Generalmajor Oleg Kalugin im Jahre 2008, dass das Attentat auf Schiwkows persönlichen Befehl hin erfolgt war.W.K.