26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.07.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-18 vom 06. Juli 2018

Zeitzeugen

Francesco Gullino – Der in Italien geborene dänische Staatsbürger beging laut der britischen Zeitung „The Times“ aller Wahrscheinlichkeit nach das tödliche Attentat auf Georgi Markow. Der Antiquitätenhändler arbeitete unter dem Decknamen „Agent Picadilly“ für den bulgarischen Geheimdienst DS. Nachgewiesen werden konnte ihm der Mord nie, weil der DS-General Wladimir Todorow 1989 sämtliche Akten zum Fall Markow vernichtet hat.

Milton Leitenberg – Für den renommierten Bioterrorismus-Experten vom Center for International and Security Studies (CISSM) der University of Maryland in College Park ist Rizin „eines der bedeutungslosesten“ Mittel überhaupt, wenn es um Anschläge gegen größere Gruppen von Menschen gehe.

Shannon Guess Richardson – Durch ihre Nebenrollen in den Fernsehserien „Vampire Diaries“ und „The Walking Dead“ erlangte die texanische Schauspielerin einige Bekanntheit. Weil sie mit Rizin präparierte Drohbriefe an US-Präsident Barack Obama und andere Politiker der Vereinigten Staaten geschickt hatte, wurde die fanatische Befürworterin des privaten Besitzes von Schusswaffen im Juli 2014 zu 18 Jahren Haft verurteilt.

Walter Ramm – Nach Aussage des früheren Leiters der Westberliner Außenstelle des Ostbüros der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) seien zwischen Ende der 1950er und Mitte der 1960er Jahre mehrere Mitarbeiter der Niederlassung von der DDR-Staatssicherheit oder sowjetischen Geheimdiensten vergiftet worden – und zwar mit Rizin. Konkrete Beweise hierfür existieren allerdings nicht.

Ulrich Elling – Der Forschungsgruppenleiter am Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IMBA) fand bereits 2011 heraus, worauf die tödliche Wirkung von Rizin beruht. Damit schuf er die theoretische Grundlage für die Entwicklung eines Gegengiftes, die aber angeblich noch nicht beendet ist. Stattdessen entdeckten seine Kollegen 2017 zwei weitere prinzipielle Wege, um Rizin in menschlichen Zellen zu neutralisieren.