28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.07.18 / »Nachdenken«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-18 vom 06. Juli 2018

»Nachdenken«
Friedrich-Wilhelm Schlomann

In Köln konnten bei dem Tunesier Sief Allah H. letzte Vorbereitungen zur Herstellung von Rizin durch einen mit Gasmasken versehenen Trupp von SEK-Polizisten verhindert werden. Der entscheidende Hinweis kam von der NSA, deren Hauptquartier in Maryland die wohl weltweit größte Ansammlung von Supercomputern und von Mathematikern sowie von Informatikern umfasst. 

In Deutschland interessiert sich der Bundesnachrichtendienst im Bereich der „technischen Aufklärung“ im Ausland auch für den dortigen Telefon- und Internetverkehr. Derartiges ist dem Bundesamt für Verfassungsschutz im Inland praktisch verboten. Nach Ansicht von zuweilen weltfremder Parlamentarier und Juristen wäre das eine „digitale Rasterfahndung“ und ein allzu großer Eingriff in das zweifellos sehr hohe Gut der persönlichen Freiheit. 

Man müsse „darüber nachdenken“, meinte dieser Tage ein Berliner Abgeordneter, die Gesetze zu ändern und die Abwehrstellen mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten. Nicht viel anders scheint die Lage in anderen Ländern Europas zu sein. Der Vorfall in Köln war der erste dieser Art auf unserem Erdteil, aber garantiert nicht der letzte. Es ist daher sehr zu hoffen, dass jenes „Nachdenken“ sich eines vielleicht gar nicht so fernen Tages nicht als zu spät erweist.