26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.07.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-18 vom 13. Juli 2018

Zeitzeugen

Reiner Hoffmann – „Gute Arbeit hat ihren Preis. In Bangladesch kommen Tausende Menschen wegen der schrecklichen Arbeitsbedingungen zu Tode, nur damit wir hierzulande ein T-Shirt für 1,50 Euro kaufen können“, sagt der DGB-Vorsitzende. „Wenn man in diesen Ländern vernünftige Arbeitsbedingungen schaffen und das T-Shirt dafür zwei Euro kosten würde, würde das niemanden überfordern. Analog lässt sich das für den Mindestlohn übertragen.“

Björn Höcke – Der Thüringer AfD-Chef steht in der Sozialpolitik als Wortführer der Ostverbände für eine „linken Kurs“. Höcke macht sich für eine „armutsfeste Staatsbürgerrente“ stark und eine Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns.

Andrea Nahles – Die aktuelle SPD-Vorsitzende und Bundesarbeitsministerin in der vergangenen Legislaturperiode nimmt für sich in Anspruch, Geschichte geschrieben zu haben. Ein „historischer Meilenstein“ sei die Einführung des Mindestlohns Anfang 2015 gewesen, betont sie immer wieder. „Wir haben als SPD jahrelang dafür gestritten zusammen mit den Gewerkschaften und vielen anderen.“

Josef Schlarmann – Der Ex-CDU-Politiker und langjährige Sprecher der Mittelstandsverbände war einer der schärfsten Gegner der Mindestlohn-Einführung. Im Frühjahr hat er ein Buch veröffentlicht, um mit Angela Merkel abzurechnen. Immer habe sich die Regierung und damit die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel weg von der Marktwirtschaft in Richtung Regulierung durch den Staat bewegt. Als Beispiele nennt er die Reform der Unternehmenssteuer, das Arbeitslosengeld I, die Frauenquote, die Mietpreisbremse und den Mindestlohn. 

Martin Dulig – Die geplante Anhebung des Mindestlohns auf 9,35 Euro erntet in Sachsen nur wenig Lob. Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) begrüßte zwar die Anhebung, kritisierte aber, dass die Mindestlohn-Kommission keine deutlichere Erhöhung vorgeschlagen habe. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt würden das hergeben.