26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.07.18 / Dominoeffekt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-18 vom 13. Juli 2018

Dominoeffekt
Manuel Ruoff

Grundsätzlich könnte die von der CSU vorgeschlagene Zurückweisung an der Grenze ein wirkungsvolles Mittel gegen Masseneinwanderung sein. Sollte die Bundesrepublik Versorgungssucher an der Grenze zu Österreich zurückweisen, würde das einen von den Masseneinwanderungsbefürwortern gefürchteten Dominoeffekt auslösen. Die schwarz-blaue Regierung Österreichs hätte in dem Fall sowohl ein Motiv als auch eine triftige Rechtfertigung, nun ihrerseits an Österreichs Südgrenze abzuweisen. Und die Südländer wären motiviert, ihre Küsten zu schützen, da sie Personen, die es bis zu ihnen geschafft haben, nicht mehr gen Norden weiterreichen könnten. 

Eine gute Verteidigungsanlage ist tief gestaffelt. Da reicht es nicht, eine Linie zu durchbrechen, denn die nächste wartet schon auf einen. Analog wäre es bei der Festung Europa. Der Versorgungssucher, der von Afrika über Italien und Österreich nach Deutschland will – um einen Klassiker zu nehmen – müsste also nach der europäische Außengrenze noch weitere Binnengrenzen überwinden. Es sind nicht die Möglichkeiten, Deutschland zu verteidigen, an denen es mangelt, es ist der politische Wille.