20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.07.18 / Unverständlich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-18 vom 13. Juli 2018

Unverständlich
Manuela Rosenthal-Kappi

Dass in unserem einst so angesehenen Land so gut wie nichts mehr funktioniert, die Infrastruktur verkommt, der Müll nicht mehr oder verspätet abgeholt wird, ist man ja schon gewöhnt. Dass aber trotz zahlreicher von radikalen Moslems verübten Morde, Terrorakte und sonstigen kriminellen Handlungen vonseiten der Regierung so gut wie überhaupt nicht durchgegriffen wird, ist für Otto Normalverbraucher völlig unverständlich. Wahrscheinlich ist es nur in einem Land wie Deutschland möglich, dass der vom Verfassungsschutz beobachtete und als radikal eingestufte islamische Verein As-Sahaba sich eine größere Moschee kaufen kann (siehe Seite 5) und deren Salafistenprediger Ahmad Abdul Baraa sich ungehindert in der ganzen Republik frei bewegen darf, um für die Verbreitung seiner von Hass gegenüber Andersgläubigen geprägten Religion werben zu können. 

In der Presse heißt es, der Verfassungsschutz mache sich Sorgen über die Ausweitung der Salafisten. Ja, und warum passiert dann nichts? Ist das Innenminis-terium, dem der Verfassungsschutz untersteht, etwa nicht über dessen Erkenntnisse unterrichtet? Oder fürchten die Verantwortlichen die Auseinandersetzung mit Islamvertretern aller Couleur und nehmen stattdessen lieber in Kauf, dass radikale Prediger die ihnen in unserem Land garantierte Religionsfreiheit missbrauchen, um junge Menschen zu radikalisieren und zu weiteren Anschlägen, wie den auf den Berliner Weihnachtsmarkt durch den Tunesier Anis Amri verübten, anzustacheln? Letzterer war den Sicherheitsbehörden schließlich schon als Gefährder bekannt und ging in die As-Sahaba-Moschee.