19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.07.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-18 vom 13. Juli 2018

Moment der Woche

Lange galt er als ordinäres Gesöff von der Tankstelle, das jenseits der Säufer- und Obdachlosenszene nur noch bei ganz alten Landbewohnern Anklang fand: der Korn. Aber das scheint vorbei zu sein.

Hersteller sprechen von einer Wiedergeburt der altbewährten Schnapssorte und nehmen ihn wieder ins Sortiment. Auch neue Sorten sind auf den Markt gekommen, die mit dem günstigen Arbeiter- und Bauern-Sprit nur noch wenig gemein haben. Insbesondere, was den Preis angeht. Da kann die 0,7-Literflasche schon mal mehr als 25 Euro kosten, wenn es ein richtiger Edel-Korn sein soll, der jahrelang in Holzfässern gereift ist. 

Kenner der Branche führen die Korn-Renaissance auf einen allgemeinen Trend zurück. Tradition und Verlässlichkeit würden wichtiger genommen als in der jüngsten Vergangenheit. Produkte, die damit in Verbindung gebracht würden, stiegen entsprechend in der Gunst. H.H.