26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.07.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-18 vom 20. Juli 2018

MELDUNGEN

Zahl deutscher Schiffe rückläufig

Berlin – Die Zahl deutscher Handelsschiffe ist rückläufig. Waren im Jahre 2016 noch 3764 Einheiten unter deutscher Flagge registriert, waren es im vergangenen Jahr nur noch 2343. Um die Attraktivität der deutschen Flagge für die Reeder zu erhöhen und damit Ausbildung und Beschäftigung zu stärken, hat die Bundesregierung unter anderem die Erhöhung des Lohnsteuereinbehalts auf 100 Prozent für Seeleute auf Schiffen unter deutscher Flagge, die passgenaue Erstattung der Arbeitgeberanteile zur gesetzlichen Sozialversicherung und die Anpassung der Schiffsbesetzungsverordnung an europäische Standards beschlossen.J.H.





Stand der Diesel-Updates

Flensburg – Bisher wurde bei etwa 2,5 Millionen Diesel-Fahrzeugen ein Software-Update durchgeführt. Die Automobilindustrie hat die Umrüstung von 5,3 Millionen Fahrzeugen bis zum Ende des Jahres zugesagt. Das Bundesverkehrsministerium hat die Automobilhersteller aufgefordert, bis zum 1. September die Software-Entwicklung abzuschließen, damit das Kraftfahrtbundesamt alle Updates prüfen und freigeben kann.J.H.