23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.07.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-18 vom 27. Juli 2018

MELDUNGEN

Kiews brüchige Internetmauer

Kiew – Im Mai 2017 verfügte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko die Sperrung aller russischen Internetseiten, über die sich die Bürger seines Landes bis dahin das Weltgeschehen außerhalb des engen Horizontes der eigenen Medienlandschaft erschlossen hatten. Gut ein Jahr später soll sich zwar laut der ukrainischen „Ekonomitschna Prawda“' die Besucherzahl des östlichen Facebook-Konkurrenten VK.com halbiert haben, dessen Präsenz ist aber immer noch die am vierthäufigsten angesteuerte Netzseite im Land. Augenscheinlich nutzen die Ukrainer technische Umgehungsmöglichkeiten, um sich nicht von den eigenen Zensoren abhängig zu machen.T.W.W.





Syrer sollen heimkehren

Moskau – Laut russischen Nachrichtenagenturen haben US-Präsident Trump und sein russischer Amtskollege Putin bei ihrem Treffen in Helsinki auch einen Rück­führungsplan für syrische Flüchtlinge vereinbart. Die Syrer sollten schon in nächster Zukunft in die Gegenden zurückkehren können, aus denen sie seit Kriegsbeginn 2011 geflüchtet waren. Dies betreffe zunächst 890000 Syrer im Libanon, 300000 in der Türkei und 200000 in der EU. Laut der Vereinbarung sollen Russland und die USA die Rückführung gemeinsam in die Hand nehmen. Von deutscher Seite wird eine nahezu entgegengesetzte Strategie verfolgt. Per Familienzusammenführung sollen weitere Syrer aus ihrer Heimat zu ihren Verwandten nach Deutschland nachgeholt werden, statt die bereits in der Bundesrepublik untergekommenen Bewohner des vorderasiatischen Landes in ihre Heimat zu bringen, wo der Krieg gerade in den allerletzten Zügen liegt und  weite Gebiete längst befriedet sind.  H.H.