26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.07.18 / Falsche Eindrücke / Deutsche Geschichte wird ausgeblendet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-18 vom 27. Juli 2018

Falsche Eindrücke
Deutsche Geschichte wird ausgeblendet
Juri Tschernyschew

Neu- und Umbenennungen betreffen nicht nur die Straßen und Sehenswürdigkeiten Königsbergs, sondern neuerdings auch Postkarten, die in den Postämtern in großer Auswahl verkauft werden. Auch wenn sich inzwischen der Versand elektronischer Kurznachrichten durchgesetzt hat, machen die Städter noch eifrig Gebrauch vom Postkartenkauf. Viele verschicken sie nicht, sondern sammeln sie,  um die schönen Seiten der Städte, die sie besucht haben, in Erinnerung zu bewahren.

In den Königsberger Postämtern kann man wie früher neben Postkarten der heutigen Stadt alte Ansichten von Königsberg erwerben. Das einzige, was es früher nicht gab, waren Postkarten mit Ansichten des alten Königsberg, auf denen geschrieben stand, es sei die Stadt Kaliningrad. Man möge sich die Überraschung der Touristen vorstellen, die solche Postkarten gekauft haben und dann durch die Straßen der Stadt irren, um das Schloss oder das malerische Ufer des Oberteichs zu finden, das von eleganten Villen gesäumt wird. 

Den Machern solcher Ansichtskarten sei geraten, sich noch einmal gründlich mit der Geschichte der Stadt zu beschäftigen.