24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.08.18 / Berät Kissinger Trump? / US-Nachrichtenportal berichtet über neue Russland-Strategie

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-18 vom 03. August 2018

Berät Kissinger Trump?
US-Nachrichtenportal berichtet über neue Russland-Strategie
Manuela Rosenthal-Kappi

Donald Trumps Außenpolitik wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich. Vor allem sein Verhältnis zu Wladimir Putin treibt Analysten um. Nach dem Treffen beider Staatschefs in Helsinki wurden nur wenige Details über den Inhalt ihrer Gespräche bekannt.

„The Daily Beast“, eine US-Nachrichtenseite im Internet, seit 2010 mit der linksliberalen „Newsweek“ fusioniert, berichtet mit Verweis auf eine eigene Quelle, dass der ehemalige US-Außenminister und hochkarätige Politstratege Henry Kissinger sich mit Trump getroffen und ihm geraten habe, sich mit Russland anzufreunden, um China eindämmen zu können. Die Strategie dahinter: Mit einer engeren Bindung Washingtons an Russland und andere Regionalmächte in Asien ließe sich ein Gegengewicht zur aufstrebenden Supermacht China etablieren. Über diese Idee soll Kissinger auch mit Jared Kushner, Berater und Schwiegersohn Trumps, gesprochen haben. Bei Beratern des Präsidenten, hochrangigen Beamten im Außenministerium, im Pentagon sowie im Nationalen Sicherheitsrat sei der Vorschlag begrüßt worden. 

Mit dieser Strategie folgen die USA dem alten Prinzip der „Balance of Power“ (Gleichgewicht der Kräfte). Um das Gleichgewicht zu halten, hatte Kissinger 1971 dem damaligen US-Präsidenten Richard Nixon den Weg für eine Normalisierung der Beziehungen zwischen China und den USA vorbereitet –zum Nachteil Taiwans. Damals wurden diplomatische Kontakte zum kommunistischen China hergestellt, um die Supermacht Sowjetunion zu isolieren. Heute schlägt Kissinger den umgekehrten Weg vor. 

Das Treffen soll bereits bei Trumps Amtsantritt stattgefunden haben. Dazu passt, dass Trump sich bei Amtsantritt um bilaterale Partnerschaften im asiatisch-pazifischen Raum bemüht hat.