26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.08.18 / Hans Heckel: / Dünnes Eis

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-18 vom 03. August 2018

Hans Heckel:
Dünnes Eis

Das Bundesverteidigungsministerium erwägt, EU-Ausländer in die Bun- deswehr aufzunehmen, um die Personalnot der Truppe zu lindern. Seit Jahren gelingt es nicht, die Sollstärke der deutschen Streitkräfte zu erreichen. Doch warum ist die Armee derart unattraktiv für junge Deutsche geworden? 

Der wesentliche Grund für die Misere dürfte in der miserablen Ausstattung liegen, der Erfahrung aktiver Offiziere, deren Karriereplanung unter etlichen „Reformen“ verschüttet wurden, und nicht zuletzt darin, dass die Truppe zuletzt hysterischen Kampagnen ausgesetzt war, in welchen ihr rechtsextreme Auswüchse unterstellt wurden. All das schreckt ab, wen sollte das wundern.

Der Plan zur Aufnahme von Ausländern indes bedeutete eine 180-Grad-Wende im Selbstverständnis der Bundeswehr als Armee der Bürger, von Bürgern gestellt. Bewusst sollte die Bundewehr im Volk verwurzelt sein, keine Fürstentruppe, kein „Staat im Staate“ und auch nicht das Instrument zur freien Verfügung der Mächtigen.

All das würde über Bord geworfen, eine Fremdenlegion entstünde, in welcher im Extremfall Truppenteile von Soldaten dominiert wären, die keinerlei Bindung an Deutschland, das deutsche Volk, dessen Staat und dessen Werte besitzen außer einer papiernen Loyalitätserklärung. 

Man soll den Teufel nicht an die Wand malen: Aber eine solche Truppe wäre das ideale Instrument außer Kontrolle ge- ratener Potentaten, um sie womöglich auch gegen das eigene Volk einzusetzen. Statt sich auf derart dünnes Eis zu begeben, sollten die bekannten Mängel abgestellt werden.