20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.08.18 / Symptom Özil

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-18 vom 03. August 2018

Symptom Özil
Manuel Ruoff

Mesut Özil ist kein Betriebsunfall, kein bedauernswerter Einzelfall, sondern vielmehr symptomatisch für die türkischstämmigen Mitbürger. Laut vom „Focus“ veröffentlichtem Zah­len­material fühlen sich 60,6 Prozent von ihnen eher der Türkei als Deutschland zugehörig.

Das mag sogenannte Verfassungspatrioten, die sich eher dem Westen als Deutschland verbunden fühlen, egal sein, aber auch sie müsste alarmieren, dass durch die Ereignisse seit 2016, also den Putschversuch und den anschließenden Umbau der Türkei von einer westlichen Demokratie in Richtung einer islamischen Diktatur, das Zu­ge­hö­rig­keits­gefühl zur Türkei bei 29,7 Prozent zugenommen hat das zu Deutschland aber nur um 7,6 Prozent. Dazu passt Erdogans überdurchschnittlicher Erfolg bei der Präsidentschaftswahl in Deutschland mit 64,8 Prozent.