26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.08.18 / Neue Chance für alten Flugplatz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-18 vom 10. August 2018

Neue Chance für alten Flugplatz

Kurz vor Auslaufen zum 31. Juli wurde nach Mitteilung des Verkehrsministeriums von Sachsen-Anhalt die Betriebserlaubnis für den Flughafen Magdeburg-Cochstedt bis zunächst Ende Februar 2019 verlängert. Als der Flughafen Anfang 2016 insolvent ging, entzog ihm das Landesverwaltungsamt die Betriebserlaubnis. Seither suchte das Land einen Investor, um Sachsen-Anhalts einzigen Flughafen weiterbetreiben zu können. Der 1957 von der sowjetischen Besatzungsmacht errichtete Militärflugplatz sollte nach 1990 mehrfach zivil genutzt werden. Zwar zeigten einige Fluggesellschaften wie Ryanair Interesse, aber zu einer dauerhaften Nutzung kam es nicht. Nun hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Interesse signalisiert, die Anlage als Versuchsgelände zu nutzen. Der Name Magdeburg-Cochstedt täuscht etwas, denn die Landeshauptstadt liegt 35 Kilometer entfernt. Aschersleben oder Staßfurt liegen näher.   F.B.