26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.08.18 / Löhnen per Smartphone / Neue Generation kontaktloser Bezahlsysteme drängt auf den Markt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-18 vom 10. August 2018

Löhnen per Smartphone
Neue Generation kontaktloser Bezahlsysteme drängt auf den Markt
Norman Hanert

Der Internetkonzern Google ist hierzulande mit seinem Bezahldienst Google Pay bereits Ende Juni gestartet, nun ziehen andere Banken und auch die Sparkassen mit Bezahlsystemen für Smartphones nach. Grundlage ist das Verfahren der Near Field Communication (NFC), das an speziell dafür eingerichteten Kassenterminals ein bargeldloses Bezahlen ermöglicht. Schon bislang war mit speziellen Kredit- und EC-Karten an vielen Ladenkassen ein berührungsloses Zahlen möglich. 

Bei den Bezahlsystemen, die nun auf den Markt kommen, genügt es, wenn der Kunde ein NFC-fähiges Smartphone mit einer entsprechenden App an das Kassenterminal hält. Die notwendigen Daten werden dann kontaktlos übertragen. Bei Beträgen über 25 Euro ist bislang oftmals noch eine zusätzliche Identifikation vorgesehen. Über 300 Sparkassen bieten das mobile Bezahlen per Smartphone seit Anfang August an, bis zum Jahresende wollen dann alle der rund 390 Institute der Sparkassen-Gruppe den Bezahldienst im Angebot haben. 

Noch im Laufe des August wollen auch die meisten Volks- und Raiffeisenbanken ihren Kunden das „Mobile Bezahlen“ ermöglichen. Der Internetriese Google ist in Deutschland bereits vor einigen Wochen mit „Google Pay“ an den Start gegangen. Google arbeitet dabei mit Comdirect (Commerzbank), der Onlinebank N26, dem Bezahldienst Boon und den Kreditkartenanbietern Mastercard und Visa zusammen. Offiziell noch nicht bekannt gegeben wurde, mit welchen Banken das Unternehmen Apple auf dem deutschen Markt zusammenarbeiten will. Das US-Unternehmen bietet sein Bezahlsystem „Apple Pay“ in den USA bereits seit 2014 an. In Deutschland will Apple mit seinem Bezahldienst laut Unternehmenschef Tim Cook noch vor Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Jüngste Berichte deuten unter anderen auf die Deutsche Bank und American Express als Partner von „Apple Pay“ an.

Ob sich die mobilen Bezahlsysteme trotz der Fülle von Anbietern hierzulande tatsächlich im Massenmarkt durchsetzen werden, ist keineswegs sicher. Laut Deutschem Giro- und Sparkassenverband sind in Deutschland mittlerweile 75 Prozent aller Kassenterminals für kontaktloses Bezahlen ausgelegt. Allerdings stehen die Deutschen den mobilen Zahlungssystemen und dem bargeldlosen Zahlen allgemein eher skeptisch gegenüber. 

Gemäß der Deutschen Bundesbank ist Bargeld hierzulande noch immer das beliebteste Zahlungsmittel. Demnach werden in Deutschland noch immer 74 Prozent der Einkäufe über Banknoten oder Münzen abgewickelt. Dabei gilt, je kleiner der Betrag, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Barzahlung. So werden nach Erkenntnissen der Bundesbank kleinere Beträge bis zu fünf Euro in 96 Prozent der Fälle noch immer bar bezahlt.