19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.08.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-18 vom 17. August 2018

Moment der Woche

Nachdem Sturmschäden im vergangenen Jahr selbst Hauptstrecken tagelang lahmgelegt haben , startete die Deutsche Bahn (DB) einen „Aktionsplan Vegetation“, der die Schienenstränge wettersicher machen soll. Allerdings ist der Plan auf fünf Jahre ausgelegt und kam für die heftigen Böen, die vergangene Woche über weite Teile Deutschlands fegten, wohl zu spät. Wieder waren wesentliche Verbindungen unterbrochen. Das Bild zeigt das Chaos im Hamburger Hauptbahnhof am 10. August.

Doch laut dem Aktionsplan sollten derartige Störungen in den kommenden Jahren kontinuierlich weniger werden. Weitere 125 Millionen Euro will die DB investieren und die mehr als 1000 Mitarbeiter ihrer Vegetationsmannschaft um bis zu 150 zusätzliche Forstarbeiter verstärken.  H.H.