18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.08.18 / Ostpreußen in Down Under / Australische Ostpreußengruppe feiert 50-jähriges Bestehen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-18 vom 24. August 2018

Ostpreußen in Down Under
Australische Ostpreußengruppe feiert 50-jähriges Bestehen
Ellen Hardy-Birt

Im August 2018 begeht unsere Ost- und Westpreußen-Gruppe Nunawading ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde haben wir den untenstehenden Artikel verfasst.

Am Sonntag, den 26. August, feiern die Ostpreußen in Melbourne, Australien, ihr 50-jähriges Bestehen im St Johns Reception Centre im Stadtteil Mitcham, wie immer mit einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und mitgebrachtem, selbst gebackenem Kuchen. Es ist ein Meilenstein, der mit einem lachenden und einem weinenden Auge begangen wird. Der Grund: Dieses wird das letzte offizielle Zusammentreffen der Ost- und Westpreußengruppe sein. Der 1. Vorsitzende Harry Spiess und seine Frau Noreen, die im Februar 2018 ihre Diamantene Hochzeit feierten, können nach all den Jahren der Organisation der Zusammentreffen und Veranstaltungen fortan eine wohlverdiente freie Zeit mit ihrer Familie genießen.

Ein Überblick über das 50-jährige Bestehen unserer Gruppe:

Am 25. August 1968 wurde die Ost- und Westpreußengruppe Nunawading ins Leben gerufen. Der 1. Vorsitzende Harry Spiess, der 1952 nach Australien ausgewandert war, hatte noch in Berlin mit seinen Eltern und Geschwistern an einem Ostpreußen-Treffen der Stadt Tilsit in Berlin teilgenommen. Sein Vater war Kreisbetreuer der Stadt Tilsit und als Vorstandsmitglied in der Landsmannschaft Ostpreußen in Berlin tätig. Hier in Melbourne und Nunawading hatte Harry wieder Landsleute aus Ostpreußen und verschiedenen anderen Gegenden Deutschlands kennengelernt. Mit vielen hatte er über Ostpreußen gesprochen und da kam ihm die Idee, dass man sich unter dem Motto „Heimaterinnerungen“ zum Austausch der Erinnerungen und Erlebnisse aus der alten, unvergessenen Heimat Ostpreußen zusammenfinden sollte. 

Am 5. Oktober 1968 fand das erste Gründungstreffen mit 

23 Landleuten in der Kindergartenhalle der evangelisch-lutherischen St. Pauls Kirche in Nunawading statt. Beim zweiten Treffen im November 1968 gab es einen Lichtbild-Vortrag „Ostpreußen im Bild”, der die Heimat vor dem Zweiten Weltkrieg zeigte.

Die Landesgruppe Berlin unterstützte die Gruppe und übernahm 1974 offiziell die Patenschaft.

Am 23. März 1969 wurde der erste Vorstand gewählt und auf der ersten Vorstandssitzung hatte man beschlossen einen Unkostenbeitrag von 

50 Euro pro Erwachsenen zu erheben und viermal jährlich Veranstaltungen zu organisieren.

Ein Picknick im Februar, ein Mitgliedertreffen im Juni mit Vorträgen über die Heimat, Treffen im September (das für viele Jahre der „Bruderhilfe Ostpreußen” gewidmet war) und eine Adventsfeier im Dezember.

Mit den Jahren wurden die Mitglieder weniger und auch älter und so wurde beschlossen, die Treffen auf dreimal im Jahr zu reduzieren und das erste jährliche Treffen in einem Restaurant zu begehen.

Harry Spiess überreichte 

Ehrenabzeichen und Urkunden (gespendet von der Landsmannschaft Ostpreußen in Berlin) an langjährige Mitglieder.

Für viele Jahre bestand eine Leihbücherei mit deutschsprachigen Büchern, Romanheften, Videos mit alten Filmen, Konzerten und deutscher Volksmusik.

Die erste Versteigerung zuguns-ten der Bruderhilfe Ostpreußen fand im Dezember 1970 statt und die letzte im September 2004. Im 34-jährigen Bestehen der Versteigerung haben wir insgesamt 47592,65 Dollar (über 31000 Euro) für dieBruderhilfe Ostpreußen gespendet.

Im April 1977 kam das Rosenau-Trio aus Baden-Baden nach Melbourne. 600 Personen nahmen an dem Konzert in der Glen Waverley High School Hall teil. Unsere Ost- und Westpreußen Gruppe Nunawading war der Gastgeber.

Im Februar 1980 kam eine größere Gruppe Landsleute aus Berlin, auf Einladung von Harry Spiess, zu Besuch nach Melbourne. Sie wurden bei den verschiedenen Familien unserer Mitglieder untergebracht. Ein umfangreiches Programm wurde für sie erstellt, das so erfolgreich war, dass in den folgenden Jahren noch weitere Gruppen empfangen wurden. Im Oktober 1996 fand eine Sonderreise statt unter dem Motto „Ein Landsmann zeigt seine neue Heimat – sieben Staaten auf einen Streich”, wofür Harry Spiess die Reiseleitung übernahm. Von 1987 bis 1999 war unsere Gruppe regelmäßig Gastgeber für WGR Reisegruppen (WGR = Wolf Gruppenreisen, insgesamt 24 Reisegruppen).

Seit dem Jahr 1986 wurde jährlich auch die „Werner Guillaume Ehrenauszeichnung” für besondere Verdienste für unsere Gruppe an ein Mitglied unserer Gruppe verliehen.

Die Treffen fanden von 1968 bis 1989 in der Kindergartenhalle der St. Paul’s Kirche statt. Da sich unsere Mitgliederzahl jedoch beträchtlich erhöht hatte, wurde diese Halle zu klein und ab Juni 1989 fanden unsere Treffen im 

St. John’s Reception Centre in Mitcham statt.

Zum Anlass der 200-Jahr-Feier von Australien im Jahr 1988 nahm unsere Gruppe an einer Ausstellung im Kulturzentrum von Nunawading teil. Dort stellten wir Bernstein, Bärenfang, Danziger Goldwasser, einen Bronze-Elch und im Hintergrund die Landkarte von Ostpreußen aus.

Auf dem Höhepunkt unserer Gruppe zählten wir insgesamt 

177 Mitglieder und im Jahr 2018 verbleiben leider nur noch 78 Mitglieder. Bemerkenswert ist, dass drei Landsleute unserer aller ersten Zusammenkunft noch immer an unseren Treffen teilnehmen.

Unsere Gruppe organisierte Dinnertanz-Abende, Ausstellungen, Konzerte, Picknicks, Heimatabende. Bei den jährlichen Zusammentreffen wurde Selbstgebackenes mitgebracht und unsere bekannten Volkslieder gesungen; es wurden Geburtstagskarten an Mitglieder versandt, und vor allem wurden unsere Landsleute in Notfällen unterstützt.

Unsere Mitglieder haben ihre Heimat nicht vergessen, sondern bei den Treffen mit dem Leitsatz „Heimaterinnerungen”, „Marienburg und der Ritterorden”, „Marienwerder – Westpreußen”, „Königsberg – Hauptstadt Ostpreußens”, „Salzburger in Ostpreußen” und vielen anderen Themen wurden diese Erinnerungen immer wieder aufgefrischt. Die Zusammentreffen wurden mit unserem Ostpreußenlied abgeschlossen: „Land der dunklen Wälder und kristall’nen Seen…”.


Sie erreichen den 1. Vorsitzendem der Ost-und Westpreußen- Gruppe Harry Spiess postalisch: Nunawading – Melbourne oder telefonisch: +61-3-98745957.