23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.08.18 / Wo Tiere zu Hause sind

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-18 vom 24. August 2018

Wo Tiere zu Hause sind
Silvia Friedrich

Tiere im Zoo kennt jedes Kind. Wo diese Tiere aber ihre Heimat haben, wissen nur wenige. Der Illustrator Thomas Müller gibt nun mit seinem Bilderbuch „Wo leben die Tiere unserer Welt?“ aus dem Gerstenberg Verlag einen bildhaften Einblick in die Fauna der Erde. 

100 verschiedene Tiere aus zehn Lebensräumen werden in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt. Zunächst sieht man jeweils auf einer Doppelseite das natürliche Umfeld der Tiere, wie den Wald, die Antarktis, den Bauernhof, das Korallenriff, Feld und Wiese, den tropischen Regenwald, die Stadt, die Meeresküste, den Teich und die afrikanische Savanne. Auf dieser Doppelseite können die Kinder gleich einmal alle Tiere suchen, die sich darauf verstecken. Auf der folgenden Seite sind alle Tiere des Lebensbereiches noch einmal dargestellt mit eingehender Erklärung ihrer Eigenarten. Auch ihre natürliche Umgebung wird erklärt. So zum Beispiel die Antarktis als kältesten Ort der Erde, in dem sich die dort lebenden Tiere an das Eis körperlich angepasst haben. 

Am Ende gibt es noch ein Register, in dem alle Tiere von A bis Z farbig dargestellt werden. So fällt das Suchen nach einer bestimmten Art leichter.

Es sind vor allem auch die wunderschönen Landschaftsbilder mit naturgetreuen Abbildungen der Tiere, die überzeugen. Für Kinder ab fünf Jahren ist es ein großes Vergnügen, dieses Buch anzuschauen und daraus zu lernen. 

Thomas Müller: „Wo leben die Tiere unserer Welt?“, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2018, gebunden, 16,95 Euro