29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.08.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-18 vom 31. August 2018

MELDUNGEN

Religionsstunde: Nur noch Islam

Berlin – Die Berliner Teltow-Schule im Stadtteil Schöneberg bietet einem Teil ihrer Klassen als Religionsfach nur noch Islam an. Evangelischen Religionsunterricht gibt es für die Schüler nicht mehr, wie die „Bild“-Zeitung berichtet. Kinder, die nicht an dem einzig verbleibenden, islamischen Unterricht teilnehmen wollen, haben dann eine Freistunde. Als Grund für den Wegfall der christlichen Glaubenslehre aus dem Stundenplan gibt die Schulleitung Personalmangel an. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz hatte der Lehranstalt mitgeteilt, dass sie keine Religionslehrer mehr für die Schule abstellen könne. Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres reagierte enttäuscht, aber nicht eben aufgebracht: „Natürlich wäre es wünschenswert, wenn der Religionsunterricht wieder stattfinden könnte“, so die SPD-Politikern.  H.H.





Mehr Attacken auf Obdachlose

Berlin – Obdachlose werden immer häufiger Opfer von Angriffen. Die Zahl der Attacken hat sich von 249 Fällen im Jahre 2011 auf 592 Fälle 2017 mehr als verdoppelt. Dies ergab die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag. Insgesamt wurden seit 2011 70 Personen ohne Obdach umgebracht. Eine angesichts der Gesamtzahl der Obdachlosen sehr hohe Zahl im Vergleich zur Menge der Tötungsopfer in der Gesamtbevölkerung. Die Bundesregierung geht überdies von einer hohen Dunkelziffer von Delikten aus, die gar nicht zur Anzeige kommen. Die Innen-Expertin der Linksfraktion, Ulla Jelpke, hat der Bundesregierung vorgeworfen, dass sie für die Aufklärung die Tatmotive der Angriffe auf Obdachlose zu wenig tue.  H.H.