20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.08.18 / Kurz meidet Ramelow

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-18 vom 31. August 2018

Kurz meidet Ramelow

Am 23. August nahm der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz an einem Empfang der thüringischen CDU-Landtagsfraktion teil. Die Jugendorganisationen der rot-rot-grünen Thüringer Regierungskoalition haben gegen den Besuch in Erfurt demonstriert. Die Jugendorganisationen hatten zuvor erklärt, Kurz werde zu Recht als „Baby-Hitler“ tituliert. Die Thüringer AfD hat daraufhin gegen die Vertreter der drei Organisationen Strafanzeige erstattet. Kurz steht in Wien einer schwarz-blauen Koalition aus ÖVP und FPÖ vor. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linkspartei) hatte sich offenbar Hoffnung auf ein Treffen mit Kurz gemacht. Jedenfalls beklagte die der Linkspartei nahe stehende „Junge Welt“, dass der Regierungschef des Nachbarlandes einen großen Bogen um Ramelow machen würde. Bei seinem Besuch erklärte Kurz, er könne dem thüringischen CDU-Chef Mike Mohring nicht zu einem Bündnis mit der AfD in Thüringen raten.   F.B.