29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.09.18 / Jan Heitmann: / Ein Wunder

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-18 vom 07. September 2018

Jan Heitmann:
Ein Wunder

Wie herum denn nun? Vor oder zurück? Das ist in einigen Wochen wieder einmal die Frage. Denn dann kommt die Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit. Dabei gibt es eine Eselsbrücke, mit der man sich leicht merken kann, wie herum denn nun an der Uhr gedreht werden muss: Im Frühjahr werden die Gartenmöbel hervorgeholt und die Uhr vorgestellt, im Herbst werden die Uhren ebenso wie die Gartenmöbel wieder zurückgestellt. Ganz einfach also – und absolut überflüssig. Denn es ist längst bewiesen, dass es keine stichhaltigen Argumente für die Zeitumstellung gibt. Sie ist ein Produkt vergangener Zeiten der Ölkrise. Um zu sparen, wollte man noch mehr aus dem Tag herausholen. Also drehen wir seit 1980 alle halbe Jahre an der Uhr. Ohne dass es etwas bringt, außer negativen Folgen für den Biorhythmus von Mensch und Tier.

Und warum stellen wir die Uhren um, obwohl es den gewünschten Effekt nicht gibt? Einzig und allein deshalb, weil die Bürokraten in Berlin und Brüssel es so wollen. Was die Politik einmal beschlossen hat, behält sie bei. Daran können auch wissenschaftliche Gutachten nichts ändern, welche die Zeitumstellung für überflüssig erklären und deren Abschaffung fordern. Und Volkes Wille schon gar nicht. Oder vielleicht doch? 

Bis zum 16. August konnten sich die Bürger der EU-Staaten in einer Umfrage für die Abschaffung oder Beibehaltung der Zeitumstellung aussprechen. Dabei stimmten mehr als 80 Prozent für die Abschaffung. Und plötzlich verkündet EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird. „Weil die Menschen das so wollen“, wie er erklärt. Ein Wunder: Juncker hört auf das Volk. Das wurde auch Zeit!