28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.09.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-18 vom 07. September 2018

MELDUNGEN

Lent-Kaserne wird umbenannt

Rotenburg – Die nach einem Piloten der Wehrmacht benannte Lent-Kaserne im niedersächsischen Rotenburg an der Wümme wird umbenannt. Eine Untersuchung durch das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften kommt zu dem Ergebnis, dass der bisherige Kasernenname vor dem Hintergrund des neuen Traditionserlasses der Bundeswehr „nicht mehr sinnstiftend“ sei. Damit folgen die Wissenschaftler ihrer Dienstherrin Ursula von der Leyen, die im vergangenen Jahr in einer öffentlichen Rede mit eben dieser Begründung eine Umbenennung der Kaserne gefordert hatte. Helmut Lent war im Zweiten Weltkrieg einer der höchstdekorierten Jagdflieger und Soldaten der Wehrmacht überhaupt (Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten). Als Nachtjäger schoss er mehr als 100 feindliche Kampfflugzeuge ab, darunter zahlreiche viermotorige Bomber. Er kam 1944 im Alter von 26 Jahren in Paderborn bei einem Flugunfall ums Leben. 20 Jahre nach seinem Tod gab die Bundeswehr auf Vorschlag von Josef Kammhuber, im Krieg Lents Vorgesetzter und nun Inspekteur der Bundesluftwaffe, der Rotenburger Kaserne seinen Namen. Nun suchen die 1300 Soldaten und die Zivilbeschäftigten, die in der Kaserne Dienst tun, nach einem neuen Namen für die Liegenschaft. Bisher hatten sie sich in der seit Jahren geführten Debatte um den Kasernennamen ebenso wie der Kreistag und der Stadtrat in Rotenburg stets dafür ausgesprochen, den Namen Lent beizubehalten. Diese Meinung hatten auch die Militärhistoriker in einem früheren Gutachten vertreten, bescheinigten sie dem durch ein seit Generationen christlich-protestantisches Elternhaus geprägten Pastorensohn, dessen Brüder in der Bekennenden Kirche wirkten, doch eine in jeder Hinsicht untadelige Haltung und sogar eine kritische Distanz zum Nationalsozialismus.J.H.