25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.09.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-18 vom 07. September 2018

MELDUNGEN

Dänemark will abschieben

Kopenhagen – In Dänemark sollen künftig vermehrt abgelehnte Asylbewerber mit eingeschränktem Aufenthaltsrecht abgeschoben werden. Dem gleichen Personenkreis wird in Deutschland dagegen ein zahlenmäßig begrenzter Umfang mit Familiennachzug gewährt. Statt einer „Integration“ in die dänische Gesellschaft soll für diese Personen – es sind vornehmlich Syrer – die Perspektive „Rückkehr in die Heimat“ stehen. Sozialdemokraten und Dänische Volkspartei unterstützen das Regierungsvorhaben. Weder Dänischkenntnisse noch ein Arbeitsverhältnis oder ein Lehrvertrag sollen künftig einer Abschiebung im Wege stehen. Bei freiwilliger Heimkehr erhalten abgelehnte Asylbewerber eine Beihilfe von 156543 Kronen (etwa 21000 Euro). Kritik kommt nur von vier linken und linksextremen Parteien. Diese hatten nach den Wahlen eine „Wende“ in der dänischen Ausländerpolitik gefordert.F.B.





Schweinepest auch in China

Peking – Im August ist auch in China die Afrikanische Schweinepest (ASP) ausgebrochen und damit erstmals in Ostasien. In einer betroffenen Provinz im Nordosten des Landes wurden Anfang des Monats 1000 Tiere aus zwei Mastbetrieben gekeult. Die Nachricht löste große Besorgnis aus. Schweinehaltungen an rund 262000 Standorten wurden daraufhin untersucht und 10000 Tiere gekeult. Dennoch breitet sich das ASP-Virus im Land rasant aus. Nach nur 21 Tagen wurde der vierte Ausbruch gemeldet. Die Ausbreitung erfolgte vermutlich entlang der inländischen Handelswege. In China werden weltweit die meisten Schweine gehalten, nämlich 433 von rund 769 Millionen.D.J.