26.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.09.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-18 vom 14. September 2018

Moment der Woche

Und wo ist die deutsche Fahne? Der Fototermin von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) beim türkischen Machtbaber Recep Tayyip Erdogan am       5. September in Ankara hat Irritationen ausgelöst. Üblich ist es, dass bei einem Staatsbesuch Gast und Gastgeber jeweils vor ihrer eigenen Fahne Aufstellung nehmen. Hier aber steht Maas vor der türkischen Flagge, während hinter Erdogan die Standarte des türkischen Präsidenten prangt. Angeblich gibt es da eine Absonderlichkeit im türkischen Protokoll. Danach werde die Flagge des Gastlandes nur präsentiert, wenn der Gast ranggleich mit dem Gastgeber sei, was bei Maas nicht der Fall war.

Eine merkwürdige Sitte: Maas erschien als offizieller Vertreter Deutschlands, welchen Rang er hierzulande einnimmt, geht die Türkei eigentlich nichts an. So steht bei ähnlichen Gelegenheiten überall auf der Welt auch Schwarz-Rot-Gold hinter dem Abgesandten Berlins, unabhängig von seiner protokollarischen Stellung.  H.H.