29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.09.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-18 vom 21. September 2018

MELDUNGEN

Bewährungsstrafe für Hitlergruß

Chemnitz – Bereits zwei Wochen nach den Vorkommnissen in Chemnitz hat das dortige Amtsgericht laut einem Bericht der On­line-Ausgabe der in Chemnitz erscheinenden Tageszeitung „Freie Presse“ einen Mann im Schnellverfahren wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und versuchter Körperverletzung zu acht Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung und 2000 Euro Geldstrafe verurteilt. Es hielt den 33-Jährigen für schuldig, nach Ende einer Kundgebung am 1. September den Hitlergruß gezeigt zu haben. Außerdem soll er sich der Durchsuchung durch einen Polizeibeamten widersetzt haben. Mit seinem Urteilsspruch blieb das Gericht deutlich unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die ein Jahr Haft ohne Bewährung gefordert hatte. Der Mann bestreitet die Vorwürfe.J.H.





Bundestagsreden zum Nachhören

Berlin – „Da hat doch mal der Soundso von der und der Partei irgendwann eine Rede im Bundestag gehalten und so etwa das und das gesagt. Wissen Sie da Genaueres?“ Immer wieder erreichen die PAZ-Redaktion derartige Anfragen. Aber da ist nichts zu machen. Ein Stichwortverzeichnis, mit dem man hier weiterkommen könnte, bietet das Parlament zwar nicht an, aber man kann sich die Debatten jetzt in der Mediathek anhören. Bisher sind die Original-Tonaufnahmen aus der 1. Wahlperiode von 1949 bis 1953 abrufbar. Das Audio-Archiv soll schrittweise erweitert werden und nach und nach alle im Parlament gehaltenen Reden umfassen. Die Beiträge kann man sich anhören, sie herunterladen oder in eigene Seiten einbetten. Zum Nachlesen führt ein Link ins jeweilige Plenarprotokoll.J.H.