18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.09.18 / Unter’m Himmel / Heilsberger Amphitheater ist eröffnet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-18 vom 21. September 2018

Unter’m Himmel
Heilsberger Amphitheater ist eröffnet
Edyta Gladkowska

Der Stadt Heilsberg wurde Anfang August das renovierte Amphitheater zur Nutzung übergeben. Die Modernisierung des Objekts sollte eigentlich schon früher stattfinden, aber es fehlten die Mittel. Die Förderung für die Projektumsetzung wurde erst vor Kurzem vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des regionalen Operationsprogramms der Woiwodschaft Ermland-Masuren für die Jahre 2014 bis 2020 bewilligt. 

Der Grundstein für das Amphitheater wurde im Mai 2017 gelegt. Das Objekt befindet sich in einem schönen Ambiente der Heilsberger Burg sowie der beiden Flüsse Alle und Simser. Die Revitalisierung des Bauwerkes war das Ergebnis eines Projekts unter dem Titel „Sozial-berufliche Aktivierung durch die Modernisierung des Amphitheaters und den Bau des Ermländischen Handwerks- und Kulturzentrums“. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,5 Millionen Euro und die Förderung aus dem EU-Regionalfonds betrug 2,1 Millionen Euro.

Diese Investition umfasst nicht nur die Modernisierung des Amphitheaters selbst, sondern auch den Bau des Ermländischen Kulturzentrums, das nicht nur als Backstage-Bereich mit Garderoben und Toiletten, sondern auch als ein Treffpunkt für lokale Künstler dienen soll.

Das renovierte Amphitheater besitzt eine Bühne mit Dach, Bühnenbeleuchtung und Beschallung. Die Zuschauerränge bieten 2250 Sitzplätze. Mit einer solchen Ausstattung wird das Amphitheater zum Schauplatz vieler Veranstaltungen. Für den 15. Juni 2019 plant der Verband der deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren, dort das Ostpreußische Sommerfest durchzuführen.