26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.09.18 / Potsdams OB: Stichwahl nötig

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-18 vom 28. September 2018

Potsdams OB: Stichwahl nötig

Am 23. September fand die erste Runde der Wahl des neuen Oberbürgermeisters von Potsdam statt. Wie nach den Umfragen zu erwarten war, hat es keiner der Kandidaten geschafft, im ersten Anlauf die absolute Mehrheit zu erringen. Die meisten Stimmen erhielt der SPD-Politiker Mike Schubert, für den 32,2 Prozent votiert haben. Wie schon beim letzten Mal wird es eine Stichwahl zwischen dem Sozialdemokraten und dem Kandidaten der Linkspartei geben. Allerdings schafften die SED-Erben diesmal nur noch 19 Prozent gegenüber zuletzt 33 Prozent. Der CDU-Anwärter erlangte 17 Prozent. Überraschend schwach schnitten die Kandidaten von AfD (elf Prozent) und Grünen (8,9) ab. Selbst der Bewerber der linksextremen Gruppierung „Die Anderen“ erreichte mit 11,4 Prozent etwas mehr als der AfD-Kandidat. Es wird erwartet, dass bei der Stichwahl am 14. Oktober die bürgerlichen Stimmen von CDU und AfD dem SPD-Kandidaten zufallen dürften.   F.B.