26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.10.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-18 vom 05. Oktober 2018

Zeitzeugen

Michael Kretschmer – Sachsens Regierungschef setzt sich für eine ICE-Strecke von Berlin über Cottbus und Görlitz nach Breslau ein. Der CDU-Politiker will damit die Voraussetzung für die Ansiedlung internationaler Forschungsinstitute und Firmen in der Lausitz schaffen. Kretschmer unterstützt auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaiers (CDU) Einsatz für den Bau einer großen europäischen Batteriezellenfabrik in der Region.

Hans Gerd Prodoehl – Vom Politik- und Unternehmensberater stammt die Idee, in der Lausitz eine Sonderwirtschaftszone einzurichten. Prodoehl wies auf Sonderwirtschaftszonen in Polen und Großbritannien hin, in denen die Infrastruktur besonders gut ausgebaut wurde und besonders wirtschaftsfreundliche Bedingungen geschaffen wurden.

Michael Vassiliadis – Der Chef der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) lehnt einen schnellen Ausstieg aus der Kohle ab. Im Gespräch mit dem Südwestrundfunk (SWR) wies Vassiliadis auf die Abschaltung der letzten Kernkraftwerke im Jahr 2022 hin und warnte vor einem „Roulettespiel“ bei der Energieversorgung. Der Gewerkschafter sagte, erst müssten Netze und Speicher her, bevor die Kohlekraftwerke vom Netz gehen könnten.

Dietmar Woidke – Brandenburgs Ministerpräsident warnte davor, dass ein hohes Tempo beim Kohleausstieg der AfD helfen werde. Der Sozialdemokrat wies darauf hin, die AfD sei schon bei der Bundestagswahl in allen drei mitteldeutschen Braunkohlerevieren sehr stark gewesen. Woidke weiter: „Menschen vergessen es einem Politiker nie, wenn ihre Lebensgrundlagen infrage gestellt werden.“ 

Annalena Baerbock – Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen hat den Auftrag für die Kohle-Kommission kritisiert. Aus ihrer Sicht hätte es für eine vernünftige Arbeit der Kommission vorab einen gesetzlich verankerten Kohleausstieg geben müssen. „Dazu fehlte Union und SPD aber offensichtlich die nötige Courage. Man hat die Entscheidung in die Kommission vertagt“, so die Politikerin gegenüber dem „Tagesspiegel“.