17.06.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.10.18 / Erfolgreich / Per Flug von Schimanen nach Dortmund

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-18 vom 05. Oktober 2018

Erfolgreich
Per Flug von Schimanen nach Dortmund

Auf die Flugverbindung von Schimanen ins Ruhrgebiet haben viele Passagiere gewartet, aber sie wurde erst in diesem Jahr in den Flugplan eingefügt. Sie war ein Volltreffer: Die Auslastung der Flüge nach Dortmund liegt bei 90 Prozent. Dank dieser Verbindung überschritt die Zahl der Passagiere im Juli 13000, und damit wurde ein neuer Rekord in der Geschichte des noch jungen Flughafens aufgestellt. Die ungarische Fluggesellschaft „Wizz Air“ bietet die Flüge ins Ruhrgebiet zweimal wöchentlich, montags und freitags, an. Von Schimanen nach Dortmund starten die Flugzeuge um 11 Uhr und aus dem Ruhrgebiet Richtung Ostpreußen um 8.50 Uhr.

Als weniger rentabel erwies sich die Verbindung nach Köln, die von der litauischen Fluggesellschaft „Small Planet“ einmal wöchentlich angeboten wurde. Die Auslastung lag bei 20 bis 30 Prozent. Zuerst wurde die Zahl der Flüge reduziert und später wurden sie komplett eingestellt. 

Die Einwohner des südlichen Ostpreußen flogen dagegen sehr gern nach Burgas in Bulgarien. Diese Charterflüge waren nur in der Sommersaison eingesetzt und wurden mit einem modernen Airbus A320 durchgeführt. Die Verbindung mit Bulgarien wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Mit 50 Prozent Auslastung präsentieren sich die Flüge nach Lemberg auch nicht schlecht.

Außer nach Dortmund und Lemberg kann man von Schimanen aus nach Großbritannien (London Luton und London Stansted) fliegen. Diese Verbindung ist nach wie vor gefragt. In diesem Jahr soll der Flughafen Olsztyn Mazury 114000 Passagiere abfertigen. Laut Flughafenleitung soll das kein Problem sein, und sie will das Verbindungsnetz noch erweitern. Es werden gerade Gespräche darüber mit Luftfahrtgesellschaften geführt. Die Ergebnisse werden wahrscheinlich erst 2019 bekannt. Die von den Passagieren am meisten gewünschten Richtungen sind die Niederlande und Irland.

Der Flughafen Schimanen plant Modernisierungen. Bald wird die Befestigung und Profilierung der Startbahn durchgeführt sowie die Beleuchtung der Zentralachse des Rollfeldes installiert.E.G.