18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.10.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-18 vom 12. Oktober 2018

MELDUNGEN

Energieverbrauch steigt wieder

Wiesbaden – Die privaten Haushalte haben 2017 für Wohnen rund 1,5 Prozent mehr Energie verbraucht als 2016. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes nutzten sie 679 Milliarden Kilowattstunden für Raumwärme, Warmwasser, Beleuchtung oder Elektrogeräte. Während der Energieverbrauch privater Haushalte zwischen 2000 und 2014 deutlich zurückgegangen war, hat er seither wieder stetig zugenommen. Besonders stark erhöhte sich der Gasverbrauch um 5,7 Prozent auf 281 Milliarden Kilowattstunden. Die Nutzung von Mineralöl ist hingegen um 3,6 Prozent gesunken. Erstmals gab es auch bei den sogenannten Erneuerbaren Energien ei­nen Rückgang um 1,3 Prozent.J.H.





Änderungen bei Mietpreisbremse

Berlin – Die Bundesregierung hat einen Entwurf zur Änderung des Gesetzes über die Mietpreisbremse vorgelegt. Er sieht unter anderem vor, dass in Zukunft Mieter bereits bei Begründung des Mietverhältnisses erfahren werden, ob der Vermieter sich auf eine Ausnahme berufen kann. Eine nach seiner Ansicht zu hohe Miete muss der Mieter dem Vermieter in Zukunft nur noch in einfacher Weise mitteilen („rügen“).J.H.