26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.10.18 / Rock-Opas sind gut auf Achse

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-18 vom 12. Oktober 2018

Rock-Opas sind gut auf Achse
Frank Bücker

Gleich nach ihrer Gründung 1967 landete sie mit „A Whiter Shade of Pale“ einen ganz großen Hit. Es blieb bis heute der größte Erfolg der britischen Rock­band Procol Harum. 50 Jahre später existiert die Band immer noch und singt ihr Erfolgsstück, von dem gleich nach der Veröffentlichung 2,5 Millionen Singles verkauft wurden. In den darauffolgenden Jahren wurden insgesamt sechs Millionen davon verkauft. 

Jetzt im Herbst kommen die Rock-Veteranen von Procol Ha­rum nach Deutschland sowie in die Schweiz und nach Österreich. Und die gute Nachricht: Die Konzerte sind noch nicht ausverkauft. Kurzentschlossene können noch zugreifen. Im Februar gab die Gruppe bereits in Norwegen drei Konzerte und im Juni zwei in Italien. Danach je eines in Frankreich und Großbritannien. 

Procol Harum ist keine „normale“ Band, sondern hat mit dem Orgelspiel ein charakteristisches musikalisches Erscheinungsbild. Auch der Blues gibt der Gruppe ein besonderes psychedelisches  Gepräge. Es ist kein typischer „Hard“-Rock, sondern sanfte, ja zärtliche Musik. So wie das Lied „A salty Dog“, mit dem die Band ein Jahr nach ihrem ersten Hit einen erneuten Ohrwurm herausbrachte. 

Die meisten Mitglieder der Gruppe, deren lateinisch klingender Name auf einen Katzennamen zurückgehen soll, spielten bereits in den frühen 60er Jahren unter dem Namen „Paramounts“ zu­sammen. Frontmann, Sänger und Pianist ist Garry Brooker, der als einziger schon damals bei Procol Harum aktiv war. Gründungsmitglied Barrie James „B. J.“ Wilson starb 1990. 

Nachdem die Band zehn Alben veröffentlich hatte, löste sie sich 1977 auf. Brooker begann eine Solokarriere, aber an den Erfolg seiner alten Gruppe konnte er nicht anknüpfen. Die Fans schienen auch an dem alten Namen zu hängen. 

1991 versammelte Brooker eine neue Band, die den alten Erfolgsnamen annahm. Seither gab es gelegentliche Personalwechsel. Erst seit der Jahrtausendwende fand Procol Harum ihre jetzige Formation. Brooker steht mittlerweile im 73. Lebensjahr, während seine Mitstreiter deutlich jünger sind. Er versucht in seinen Stücken Rock und Klassik zu vermischen. So fand die Gruppe eine treue Fangemeinde, aber zu den ganz Großen konnte sie nicht aufschließen. 1997 feierte die Band 30-jähriges Bestehen. Viele der al­ten Mitglieder haben sich jedoch von der Bühne verabschiedet. 

Neben Studioaufnahmen tritt Procol Harum seit 1991 auch immer wieder live auf. In Deutschland startet die Tour in diesem Jahr am 12. Oktober in Winterberg. Es folgen Auftritte in Berlin (16. Oktober), Chemnitz (18. Oktober), Magdeburg (19. Ok­tober), Heilbronn (21. Okto­ber), Bonn (22. Oktober) und schließlich Hannover (23. Okto­ber). Anschließend bekommen die Fans in Dänemark und den Niederlanden Gelegenheit, ein Konzert ihrer Lieblinge zu besuchen. Den Abschluss der Tour bilden Auftritte in Russland und Polen. Brooker ist mit einer Schweizerin verheiratet und hat keine Kinder. Alkohol und Dro­gen­eskapaden wie von anderen Rockgrößen der 60er Jahre sind nicht bekannt.