26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.10.18 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-18 vom 19. Oktober 2018

Aus den Heimatkreisen

GOLDAP

Kreisvertreter: Stephan Grigat, Telefon (05231) 37146, Fax (05231) 24820, Heidentalstraße 83, 32760 Detmold. Geschäftsstelle: Annelies Trucewitz, Hohenfelde 37, 21720 Mittelnkirchen, Telefon (04142) 3552, Telefax (04142) 812065, E-Mail: museum@goldap.de. Internet: www.goldap.de.

Am zweiten Septemberwochen-ende fand das Goldaper Heimattreffen in Stade statt. 

Am Sonnabend fanden bis zum frühen Nachmittag die Gremiensitzungen der Kreisgemeinschaft statt. Die Kreisversammlung bestätigte alle Mitglieder des Kreisausschusses für weitere vier Jahre in ihren Ämtern.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Festveranstaltung 70 Jahre Kreisgemeinschaft Goldap Ostpreußen e.V. Zunächst zeigte Maik Schwanemann einen Diavortrag über das nördliche Ostpreußen, insbesondere den nördlichen Teil des Kreises Goldap und seine Arbeit für die Kreisgemeinschaft und die deutsche Volksgruppe dort.

Im Anschluss folgte ein Lichtbildervortrag 70 Jahre Kreisgemeinschaft mit Bildern aus allen sieben Jahrzehnten des Bestehens der Kreisgemeinschaft von Gerhard Trucewitz mit Unterstützung durch Stephan Grigat.

Am Sonnabendabend fand in der Stader Hauptkirche St. Wilhadi das Festkonzert des Königsberger Vokalensembels „Legende“ statt. Die fünf Künstlerinnen (Sängerinnen und Pianistinnen) beindruckten die Besucher der gutgefüllten Kirche sehr.

Der Sonntag stand nach dem traditionellen Gottesdienst in St. Wilhadi im Zeichen der Feierstunde an den Wallanlagen in Stade. Festredner war Alexander Bau-knecht aus Allenstein, wo er stellvertretender Vorsitzender der Allensteiner Gesellschaft der Deutschen Minderheit ist. Er forderte die Besucher auf, die Geschichte Ostpreußens zu bewahren und die Deutsche Volksgruppe in Ostpreußen nicht zu vergessen. Die Grüße der Paten (Stadt und Landkreis Stade) überbrachte in diesem Jahr Bürgermeisterin Silvia Nieber. Nach der Feierstunde fand im Patenschaftsmuseum das Hauptkreistreffen statt, das sich bis in den Nachmittag hinzog.

Der Goldap-Kalender 2019 ist da und kann bei der Kreisgemeinschaft Goldap Ostpreußen e.V. ab sofort zum Preis von 10,95 Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden. Der Goldap-Kalender, der sich zu einem echten Sammler-Objekt entwickelt hat, enthält auch in der 2019er–Ausgabe wieder zwölf eindrucksvolle Fotos aus dem Kreis Goldap.


INSTERBURG – Stadt und Land

Vorsitzender Stadt & Land: Reiner Buslaps, Am Berg 4, 35510 Butzbach-Kirch-Göns, Tel.: (06033) 66228, Fax (03222) 3721953, E-Mail: R.Buslaps@t-online.de. Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt & Land e. V.,  Geschäftsstelle, Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Postfach 111 208, 47813 Krefeld, Tel.: (02151) 48991, Fax (02151) 491141, E-Mail: info@insterburger.de, Internet: www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag – Freitag von 8 bis 12 Uhr. 

Osnabrück – Sonnabend, 27. Oktober, 14 Uhr, Gaststätte „Bürgerbräu“, Blumenhaller Weg 43: Treffen der „Insterburger Teutonen“. Gäste sind herzlich willkommen. Nähere Informationen: Renate Berger, Telefon (05471) 4926.

Hamburg – Mittwoch, 7. November, 12 Uhr, Empore, Hotel Zeppelin, Frohmestraße 123–125, 22459 Hamburg: Gedichte und Geschichten. Informationen: Manfred Samel, Telefon (040) 587585, E-Mail: Manfred-Samel@Hamburg.de.


LYCK

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellvertr. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665.

Bremen – Donnerstag, 8. November, 13 bis 18 Uhr, Best Western Hotel „Zur Post“, Bahnhofsplatz 11, 28195 Bremen: 10. Lycker Treffen. Dazu lädt Landsmann Wilhelm Norra, Ortsvertreter von Sareiken, Bezirksvertreter Lyck Land sowie Mitglied des Kreistages der Kreisgemeinschaft Lyck, alle Lycker aus Bremen und „umzu“ sowie auch gern Interessenten aus weiter Entfernung ein.

Das Hotel „Zur Post“ liegt rechts, schräg gegenüber vom Hauptausgang des Bremer Hauptbahnhofes. Bis zum Hotel sind es nur etwa 

50 Schritte. Wer jemanden mit dem Auto zum Hotel bringen muss, fährt zum Aussteigen bis zum Eingang vor; gegebenenfalls kann man sich bei der Rezeption erkundigen, ob in der Hotelgarage neben dem Hotel gegen Entgelt ein P:arkplatz frei ist. Parkplätze befinden sich auch in der Hochgarage am Hillmannplatz, auf der Bürgerweide hinter dem Hauptbahnhof sowie am ehemaligen Güterbahnhof; die Straße hinter dem Überseemuseum führt dort hin. Aus organisatorischen Gründen war eine Anmeldung erforderlich.


MOHRUNGEN

Kreisvertreterin:  Ingrid Tkacz, Knicktwiete 2, 25436 Tornesch, Telefon/Fax (04122) 55079. Stellv. Kreisvertreterin; Luise-Marlene Wölk, Schwalbenweg 12, 38820 Halberstadt, Telefon (03941) 623305. Stellv. Kreisvertreter Wolf Warnat, Ardeystraße 24, 58300 Wetter, Telefon (02335) 68470. Schatzmeister: Frank Panke, Eschenweg 2, 92334 Berching, Telefon (08462) 2452. Geschäftsstelle Horst Sommerfeld, Lübecker Straße 4, 50858 Köln, Telefon (02234) 498365.

Auf der ersten Sitzung des 9. Kreistages fanden am 15. September im Bad Nenndorfer Hotel Esplanade die Neuwahlen des Vorstandes und der Kreisausschussmitglieder – laut Satzung der KGM – statt. Die Tagesordnungspunkte wurden ordnungsgemäß und einvernehmlich behandelt. Gewählt wurden als Kreisvertreterin Ingrid Tkacz, als stellvertretende Kreisvertreter Luise-Marlene Wölk und Wolfgang Warnat. Zum Schatzmeister wurde Frank Panke gewählt und Erhard Wiedwald zu seinem Stellvertreter, Geschäftsführer ist Horst Sommerfeld, Archivverwalterin Ingrid Lansdorf, Heimatkreisverwaltung Luise-Marlene Wölk, Kulturreferentin ist Gisela Harder, MHN-Redakteure sind Carsten Fecker sowie Elisabeth Krahn, zum Kassenprüfer wurden Erwin Kornitzki und Monika Buddych gewählt, zum stellvertretenden Kassenprüfer Lothar Gräf, die Organisation übernehmen: Günter Keuchel und Christine Perschon.

Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit und danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ingrid Tkacz

Nach der Kreistagssitzung fand am 15. und 16. September unser  diesjähriges Heimatkreistreffen im schönen niedersächsischen Staatsbad Bad Nenndorf statt. Nach Begrüßung der bereits angereisten Teilnehmer eröffnete unsere Kulturreferentin die Bernstein-Ausstellung unter dem Motto „Mein Bernstein erzählt seine Geschichte“. 

Auf mehreren Bannern wurde die Entstehung und Verarbeitung des Bernsteins dargestellt (Leihgabe Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen). Es kamen viele sehr schön bernsteingeschmückte Teilnehmer zum Treffen. Einige erzählten interessante Geschichten zu ihrem Schmuck. 

Am Sonnabendabend war ein gemütliches Beisammensein mit Musik, Tanz und kulturellen Einlagen. Die Überraschung des Abends war das Ostpreußen-Quiz.

Am Sonntag stand morgens der  Besuch des Agnes-Miegel-Denkmals mit Blumenniederlegung auf der Tagesordnung. Die Feierstunde mit gemeinsamen Gesang „Land der dunklen Wälder…“, Begrüßung der Teilnehmer durch die Kreisvertreterin, Vorstellung des neugewählten Vorstandes, Grußworte von Ehrengästen, dazu zählten: Friedrich Varwig, stellvertretender Bürgermeister der Samtgemeinde Nenndorf, Freiherr Martin von der Ropp Cramm, Verein der Deutschen Bevölkerung „Herder“ aus Mohrungen, der stellvertretende Vorsitzende Waldemar Manka mit Vereinsmitgliedern, Heimatverein Mohrungen, Vorsitzender Roland Fiedler ebenfalls mit Vereinsmitgliedern. Vielen Dank für das übermittelte Grußwort des Sprechers der Landsmannschaft Ostpreußen, Stephan Grigat.

Eine große Überraschung war, dass Elisabeth Krahn trotz ihrer zurzeit gesundheitlichen Einschränkungen zum Treffen nach Bad Nenndorf von ihrer Tochter gebracht wurde. Sie wurde mit dem „Silbernen Ehrenzeichen“ der Landsmannschaft Ostpreußen geehrt. Die Freude war nicht zu übersehen.

Von der Kreisgemeinschaft wurden für ihre Verdienste die stellvertretende Kreisvertreterin und Heimatkreiskartei-Bearbeiterin Luise-Marlene Wölk mit dem „Silbernen Ehrenzeichen“ und Schatzmeister Frank Panke mit dem „Goldenen Ehrenzeichen“, geehrt, der auch die Festrede über das „Paradies“ hielt. Nach den Schlussworten der Kreisvertreterin folgte gemeinsamer Gesang des „Deutschlandliedes“, 3. Strophe. Am Nachmittag fand die Mitgliederversammlung statt. 

Es war ein gelungenes Fest mit einer recht guten Beteiligung und neuen Mitgliedern.

Der Termin für unser nächstes Heimatkreistreffen in Bad Nenndorf steht schon fest, es ist das Wochenende 28. und 29. September 2019.

Schon heute freue ich mich auf das Wiedersehen mit Ihnen beim nächsten Heimatkreistreffen in Bad Nenndorf.Ingrid Tkacz


SCHLOSSBERG (PILLKALLEN)

Kreisvertreter: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle/Saale. Geschäftsstelle: Renate Wiese, Tel. (04171) 2400, Fax (04171) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe).

Die Schloßberger Heimatkreisgemeinschaft hat auch in diesem Jahr einen Hilfstransport nach Ostpreußen durchgeführt. Hier nun der erste von insgesamt drei Teilen des Berichtes von Norbert Schattauer.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder im September mit einem Hilfstransport, zwei Sprintern und insgesamt 16 Personen, in den Kreis Schloßberg starten.

Unser erster Anlaufpunkt war die Diakoniestation, die Salzburger Kirche in Gumbinnen. Vom dortigen Leiter, Alexander Michel, wurden wir herzlich begrüßt und durch die Station und Kirche geführt, bevor die Geldspende für die Station überreicht werden konnte. Weiter ging es nach Schloßberg zu unserer gutbekannten Sozialarbeiterin Vera, die uns spontan zum Essen einlud. Unser drittes Ziel war die Unterkunft in Hagenfließ. Es ist ein kleines Dorf zwischen Lasdehnen und Schillfelde, welches heute nur noch aus wenigen Häusern besteht. Dort haben wir uns für eine Woche in einem renovierten alten deutschen Ferienhaus einquartiert.

Am nächsten Tag teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe fuhr in die Rominter Heide. Ein Mitglied der Kreisgemeinschaft Goldap suchte dort Gruppen von Russlanddeutschen auf und verteilte Geldspenden der Bruderhilfe an diese. Natürlich konnte man sich in dieser Region besonders an der schönen Landschaft erfreuen. Hier hat sich auch ein junger russlanddeutscher Gemüsebauer vor einigen Jahren niedergelassen. Er hat viel Arbeit in die Modernisierung seines Betriebes gesteckt und hat seine Ware auch in Königsberg verkauft. Dieses soll nach neuen Gesetzen nicht mehr möglich sein. Dadurch ist nun sein Betrieb in der Existenz bedroht, wie er uns sehr enttäuscht erzählte.

Die andere Gruppe fuhr in den Kindergarten in Schloßberg und übergab dort viele Kleiderspenden und wurde mit einem kräftigen Mittagessen belohnt. Anschließend fuhren wir mit der Leiterin, Frau Mischkina, nach Gumbinnen und kauften dort einige Dinge ein, die im Kindergarten dringend benötigt wurden und von unseren mitgebrachten Geldspenden bezahlt wurden.

Abends trafen wir uns noch mit einer jungen Mutter mit zwei Kinder, die wir vor einigen Jahren kennengelernt hatten. Auch diese war wegen der vielen Spenden  überglücklich.

Ein Gespräch mit der Kreisjugendpflegerin des Kreises stand  am nächsten Morgen auf dem Programm. Hier wurden die diesjährigen Jugendveranstaltungen kritisch nachbereitet und die Planung im Bereich Jugend für das Jahr 2019 besprochen.

Ein Empfang unser gesamten Gruppe beim neuen Verwaltungschef, Herrn Tschubarew, sollte nun folgen. Nach dem Austausch von Gastgeschenken berichtete er, wie er sich die zukünftige Zusammenarbeit mit uns vorstellt. 

Einige Teilnehmer begaben sich anschließend in den Kindergarten nach Schillfelde. Dafür benötigten wir eine besondere Bescheinigung, weil es im Grenzgebiet liegt. Der besondere Dank dort für die Hilfsgüter war uns von unserer gutbekannten Leiterin Tamara gewiss. Sie und ihre Helferinnen belohnten uns mit einem kräftigen Imbiss. Mit der Leiterin der Sozialstation in Schlossberg, Vera Ischkowa, fuhren wir nach Ebenrode, um Lebensmittel einzukaufen. Sie kümmert sich um etwa zehn Persnen, die nur eine sehr geringe Rente beziehen und sich kaum das Nötigste zum Essen kaufen können. Einige davon haben wir dann selber besucht und die Lebensmittel verteilt. Hier konnten wir selber sehen, wie nötig unsere Hilfe weiterhin ist; hier spürte man auch die besondere Dankbarkeit der alten Leute, wenn dabei so manche Träne rollt.


TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Dieter Neukamm, Am Rosenbaum 48, 51570 Windeck, Telefon (02243) 2999, Fax (02243) 844199. Geschäftsstelle: Winfried Knocks, Varenhorst-straße 17, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2309, E-Mail: WinfriedKnocks@aol.com

Die Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit bietet im Juni/Juli und August 2019 wieder zwei Reisen nach Ostpreußen an.

Die erste Reise beginnt am 27. Juni und endet am 6. Juli. Reiseleiterin ist Eva Lüders, die nach vielen Reisen in die ostpreußische Heimat und als langjährige Leiterin der Heimatstube in Preetz zahlreichen Freunden und Freundinnen Ostpreußens gut bekannt ist. Nach der Übernachtung in Thorn und einer Führung durch die Altstadt dort, erfolgt eine Führung durch die Marienburg. Nach einer Übernachtung auf dem früheren Gut Nesselbeck schließt sich eine Stadtführung in Königsberg mit einem Orgelkonzert im Königsberger Dom und eine Bootsfahrt auf dem Pregel an. 

Drei Übernachtungen in Tilsit ermöglichen eine geführte Rundfahrt durch den Kreis Tilsit-Ragnit und den Besuch einzelner Ortschaften durch Reiseteilnehmer. Zu diesem Reiseabschnitt gehören ebenso der Besuch des Heimatmuseums in Breitenstein und ein Essen bei Alla Schukowa im Haus Schillen sowie der Besuch der erhaltenen alten deutschen Schule in Waldwinkel. Das Naturparadies Ostpreußen wird vermittelt durch einen Besuch des Großen Moosbruchs mit geführter Wanderung und Mittagessen im Moosbruchhaus.

Drei Übernachtungen in Nidden, im Hotel „Nidos Banga“, dem ehemaligen Hotel von Hermann Blode, die Besichtigung der Kirche in Heydekrug, ein Picknick an der Minge, eine Schifffahrt durch das Memeldelta und über das Kurische Haff, der geführte Ortsrundgang in Nidden mit Besuch des Thomas-Mann-Hauses dort komplettieren die Reise. Die Fährüberfahrt von Memel nach Kiel bringt die Reisegruppe wieder zurück. 

Auskünfte bei: Partner-Reisen Grund-Touristik, Everner Straße 41, 31275 Lehrte, ?Telefon (05132) 588940, E-Mail: info@Partner-Reisen.com oder bei Eva Lüders, Kührener Straße 1B, 24211 Preetz, ?Telefon (04342) 5335..

Die zweite Reise der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit dauert ebenfalls zehn Tage, vom 1. bis zum 10. August, und führt zunächst über die Ostsee von Kiel nach Memel. Reiseleiter ist Heiner J. Coenen, Schriftleiter von „Land an der Memel – Tilsiter Rundbrief“. Die Reise beginnt in  Mönchengladbach-Rheydt mit Zusteigemöglichkeiten in Dortmund, Osnabrück, Hamburg und Kiel. Nach der Fahrt über die Ostsee und der Übernachtung in Memel am zweiten Reisetag wird diese schöne Stadt mit einer Führung durch die Altstadt am dritten Tag noch vertrauter, wobei der Simon-Dach-Brunnen mit „Ännchen von Tharau“ auf dem Theaterplatz ein Muss ist. Dann führt die Reise weiter über Heydekrug nach Tilsit.

Der vierte Reisetag bietet neben individuell möglichen Besuchen von Heimatdörfern den Besuch des Heimatmuseums in Kraupischken/Breitenstein, dem Gestüt Georgenburg, und eine Fahrt nach Insterburg und Gumbinnen mit Besuch der Salzburger Kirche dort. Gewünschte Besuche von Heimatdörfern können während des Aufenthalts in Tilsit arrangiert werden. 

Über Memel geht es am darauffolgenden Tag auf die Kurische Nehrung nach Nidden, wo einem gleich das Thomas-Mann-Haus begegnet. Der sechste Reisetag steht zunächst zur freien Verfügung, was auf der Nehrung vielfache Möglichkeiten bedeutet: von der Erholung am Haff bis zum Aufsuchen der Ostsee, die fußläufig zu erreichen ist. Nachmittags erfolgt eine Schiffsfahrt auf dem Haff. 

Am darauffolgenden Tag wird, nach einem Besuch der Vogelwarte Rossitten, Königsberg erreicht. Die Stadt wird durch eine Rundfahrt vorgestellt, der Besuch des Königsberger Doms mit dem Grab von Immanuel Kant ist einer der kulturellen Reisehöhepunkte.

Die Weiterreise nach Danzig über Frauenburg am Frischen Haff und die Führung und Übernachtung in Danzig runden die Reise ab. Das Tagesziel Posen wird für den Besuch eines Konzertes auf der berühmten Orgel in Olivia unterbrochen. Posen selbst kann am letzten Abend der Reise erkundet werden. Die Rückfahrt beginnt dann von dort aus. 

Weitere Auskünfte bei Heiner J. Coenen, Maarstraße 15, 52511 Geilenkirchen, ?Telefon (02462) 3087, E-Mail: info@schreibkontor-heinerjcoenen.de oder bei Ostreisen, Paulinenstraße 29, 32657 Lemgo, ?Telefon (05261) 2882600, E-Mail: info@ostreisen.de.