24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.10.18 / KG Mohrungen ehrt / Gleich drei Mitglieder der Kreisgemeinschaft erhielten Ehrungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-18 vom 19. Oktober 2018

KG Mohrungen ehrt
Gleich drei Mitglieder der Kreisgemeinschaft erhielten Ehrungen

Elisabeth Krahn

Elisabeth Krahn, geb. Przetak, geb. am 29. Oktober 1935 in Mohrungen, ist seit Jahrzehnten in der Kreisgemeinschaft Mohrungen aktiv und seit 1986 Mitglied des Kreistages. Seit 1991 Redakteurin  für Familiennachrichten und schreibt Berichte für die Mohrunger Heimatkreis-Nachrichten und ist somit auch im Kreisausschuss.

Durch die kulturelle Arbeit ihres Vaters Erich Przetak und vielen Gesprächen über die Heimat innerhalb der Familie wurde bei Krahn das Interesse für die Heimat geweckt. Ihr Vater gründete mit anderen die Mohrunger Heimatkreis-Nachrichten und hielt die Geschichte der Heimat in Wort und Bild fest. Frau Krahn besuchte regelmäßig die Schriftleiter-Seminare in Bad Pyrmont.

Seit Jahren steht sie mit der PAZ in Verbindung, in der auch sehr interessante Berichte veröffentlicht wurden.

Krahn wurde auch vom ostpreußischen Frauenverband eingeladen und wurde als Zeitzeugin von einigen Schulen eingeladen. 2012 wurde eine DVD am Hölty-Gymnasium Celle gedreht. Diese DVD ist in einigen Orten Deutschlands verteilt worden. Neben einigen Veröffentlichungen ihrer Geschichte liest Krahn diese auch in anderen Vereinen vor. Bei der Ahnen- und Heimatforschung wirkt sie unterstützend mit. 2017 bildete sie einen Telefon-Kreis und hält zu Landsleuten, die nicht mehr zu den jährlichen Heimattreffen kommen können, regelmäßigen Kontakt. Auch zu den Deutschstämmigen im Kreis Mohrungen hält sie regelmäßige Kontakte. 

In Würdigung des großen Einsatzes für Ostpreußen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Frau Eisabeth Krahn das Ehrenzeichen in Silber. I. Tkacz





Frank Panke

Frank Panke wurde am 17. März 1944 in Mohrungen geboren und gehört seit dem 7. und 8. Kreistag dem Vorstand der Kreisgemeinschaft an. Bereits im siebten Kreistag wurde Frank Panke als  Schatzmeister gewählt. Kurze Zeit später merkten die Mitglieder der Kreisgemeinschaft Mohrungen, wie gewissenhaft und sparsam Panke mit dem Geld der Spender umgeht und dieses verwaltet. Auch die Kassenprüfer bestätigten nach jeder Kassenprüfung eine hervorragende Arbeit. Er ist der geborene Finanzmanager. Dafür danken wir ihm ganz herzlich. Seine Aussage lautet: Sparsamkeit und eine vernünftige Ausgabenpolitik werden auch in Zukunft seine Ziele sein. 

Mit Anerkennung und Dankbarkeit wird Frank Panke von der Kreisgemeinschaft Mohrungen das Ehrenzeichen in Gold verliehen. I. Tkacz





Marlene Wölk

Luise-Marlene Wölk wurde am 8. November 1948 in Halberstadt als Kind einer Ostpreußin aus Eckersdorf geboren. 

Im 7. Kreistag gehörte Wölk dem Orga-Team Heimattreffen an. Während des 8. Kreistages wurde sie Kreiskarteileiterin und  stellvertretende Kreisvertreterin. Sehr schnell machte Marlene Wölk in den zehn Jahren ihrer Tätigkeit aus der Kartei eine Auskunftsstelle für viele verschiedene Anfragen, die auch schwierig waren. 

Die gut organisierte Arbeit, wie die Reisen nach Mohrungen, und die Heimat ihrer Mutter machten sie selbst zu einer verständnisvollen Ostpreußin. 

Mit einem herzlichen Danke wird Luise-Marlene Wölk von der Kreisgemeinschaft Mohrungen das Ehrenzeichen in Silber verliehen.Ingrid Tkacz