20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.10.18 / Einfach Nass gemacht / Akrobatik, die sich gewachen hat – Badewannen-Varieté in Hamburg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-18 vom 19. Oktober 2018

Einfach Nass gemacht
Akrobatik, die sich gewachen hat – Badewannen-Varieté in Hamburg
Andreas Guballa

Die Badewanne ist eigentlich ein Ort der Ruhe und Entspannung. Doch in der Varieté-Show „Wet“, die vom 

20. Oktober an im Kehrwieder Theater in der Hamburger Speicherstadt zu sehen ist, wird es rutschig, nass und glitschig. Wie der Name verspricht – „wet“ bedeutet im Englischen „nass“ –, wird es eine feucht-fröhliche Angelegenheit mit spritziger Unterhaltung, viel Akrobatik und famoser Unterhaltung.

Seit vier Jahren ist die Badewanne das Arbeitsgerät von Andalousi Elakel. Für „Wet – die Show“ ist der 24-Jährige schon um die ganze Welt gereist. Vorher war er Judo-Kämpfer und hat die staatliche Artisten-Schule in Berlin besucht. Dann tauschte er die Matte gegen die Wanne. „Das war am Anfang eine große Herausforderung mit dem Wasser, die man nicht unterschätzen darf. Man kann da genauso wie im Badezimmer einfach wegrutschen. Man muss sich da gut drauf vorbereiten“, sagte der Künstler.

Die GOP Entertainment Group wird die Show vom 20. Oktober bis 30. März 2019 nach Hamburg bringen: Sechs Badewannen, muskulöse Körper, viel Wasser und noch mehr nackte Haut. Die gefüllten Badewannen auf der Bühne sind Podeste und Turngeräte für Artisten und Sänger zugleich, die zwei Stunden lang eine Inszenierung zeigen, die zwischen München und Sydney schon 1,5 Millionen Besucher verfolgt haben. 

„Die Show passt perfekt zur Stadt, denn Wasser ist das Element, um das sich in der Show alles dreht – genau wie in Hamburg“, so der künstlerische Direktor Werner Buss bei der Vorstellung des Projekts. Auf die Frage, wieso die Entscheidung für einen neuen Standort gerade auf Hamburg fiel, erklärt Buss: „Hamburg hat eine langjährige Varieté-Tradition und besitzt im positiven Sin­ne eine sehr bunte Theaterlandschaft. Eine moderne Artistik-Show wie „Wet“ gibt es aber nicht. Das ist eine Lücke, die wir schließen möchten“, so der 54-Jährige.

Daher stehe die Produktion auch in keiner Weise in Konkurrenz zum bestehenden Programm in anderen Theatern der Stadt. Die Show sei eine kulturelle Erweiterung der Theater-Szene in Hamburg. Die GOP Entertainment-Group ist seit Jahren Im­pulsgeber für kreatives, zeitgemäßes Varieté. 

Das feucht-fröhliche Konzept ist ungewöhnlich, aber nicht mehr ganz neu. 2007 entwickelten die Regisseure Markus Pabst und Maximilian Rambaek das Wannen-Wunder für das Berliner Chamäleon-Theater und nannten es „Soap“. Das seifige Spektakel wurde einer der größten Exportschlager der deutschen Varieté­szene. Badewannen sind einfach eine ideale Spielwiese für Jung und Alt.


Die Show läuft bis 30. März 2019 mittwochs bis freitags um 20 Uhr, samstags um 18 und 21 Uhr sowie sonntags um 14 und 17 Uhr im Kehrwieder Theater Hamburg. Karten unter Telefon (040) 360985858, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet: www.wet-the-show.de