29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.10.18 / Präsident Rodrigo Duterte gibt Kontra

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-18 vom 26. Oktober 2018

Präsident Rodrigo Duterte gibt Kontra

Vorbei an den überall herumliegenden Opfern der vorhergehenden Kämpfe rollen am 23. Mai 2017 schwarz vermummte Männer auf Pritschenwagen jubelnd durch die Straßen einer Ortschaft und schwenken die Flagge des IS mit dem „Siegel des Propheten“. Anschließend brennen sie Kirchen nieder und enthaupten den örtlichen Polizeichef vor den Augen der verbliebenen Bewohner, die nun als menschliche Schutzschilde dienen.

Diese Szenen spielten sich nicht etwa im Irak oder Syrien ab, sondern auf der philippinischen Insel Mindanao. Hier hatten rund 400 Angehörige IS-treuer Milizen unter dem Kommando von Isnilon Hapilon und Omarkhayam Romato Maute die Provinzhauptstadt Marawi gestürmt, in der damals 200000 Menschen lebten. Unterstützung erhielten die Terroristen dabei von rund 90 Gesinnungsgenossen aus Indonesien, Saudi-Arabien, Pakistan, Bangladesch, dem Jemen, Somalia und Tschetschenien.

In Reaktion auf den Überfall verhängte der philippinische Staatschef Rodrigo Duterte umgehend das Kriegsrecht über die Region und setzte 6500 Soldaten in Marsch, die Marawi zurückerobern sollten. Dazu kamen nahezu tägliche Luftangriffe gegen die Stellungen der Terroristen. Dennoch zogen sich die Kämpfe bis zum 23. Oktober 2017 hin – nicht zuletzt deshalb, weil weitere 500 IS-Leute nach Marawi strömten. Während der fünfmonatigen Belagerung starben 168 Regierungssoldaten, 87 Zivilisten und 974 Dschihadisten, darunter am 16. Oktober dann auch deren Anführer Hapilon und Maute.

Die Schlacht um Marawi zeigte die Stärke des IS auf den Philippinen, wo die Gefolgsleute des Kalifen al-Baghdadi schon im September 2016 einen ersten großen Bombenanschlag verübten. Damals starben in Dutertes Heimatstadt Davao 14 Menschen. Dabei sind 90 Prozent der Bürger des Inselstaates Christen. Aber offenbar hofft der IS, von den muslimischen Hochburgen auf Mindanao aus einen Feldzug zur Eroberung des gesamten Archipels starten zu können.W.K.