25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.10.18 / SPD-Kandidat siegt in Potsdam

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-18 vom 26. Oktober 2018

SPD-Kandidat siegt in Potsdam

Mike Schubert (SPD) ist am Ziel. Er gewann die Stichwahl um den Posten des Oberbürgermeisters der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Bei einer Wahlbeteiligung von nur 37,8 Prozent erreichte er einen Stimmenanteil von 55,3 Prozent, während seine Gegenkandidatin Martina Trauth (parteilos, aber von der Linkspartei aufgestellt) auf 44,7 Prozent kam. Schubert hatte im ersten Wahlgang nur 32,2 Prozent erreicht. Ein guter Teil der Bürger, die im ersten Wahlgang für die Kandidaten von CDU und AfD gestimmt hatten, dürften für den Sozialdemokraten votiert haben, um die Linkspartei-Kandidatin zu verhindern. Umgekehrt dürften die Stimmen der linksextremen Bürgerbewegung „die Anderen“ und der Grünen an Trauth gefallen sein. Schubert denkt schon an die nächsten Wahlen: „Mit dem Ergebnis haben wir eine gute Chance auf ein sehr gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl 2019. Die Menschen trauen uns Lösungen zu.“   F.B.