24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.10.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-18 vom 26. Oktober 2018

MELDUNGEN

Guter Kunde Saudi-Arabien

Berlin – Sollte die Bundesregierung ihrer Ankündigung, wegen des Falles Khashoggi einen Rüstungsexportstopp gegen Saudi-Arabien zu verhängen, Taten folgen lassen, würde das große Umsatzverluste für die deutsche Wirtschaft mit sich bringen. Denn auf das Königreich entfallen in diesem Jahr genehmigte Rüstungsexporte im Wert von rund 416 Millionen Euro. Damit steht Saudi-Arabien bei den Empfängern deutschen Wehrgeräts an zweiter Stelle hinter Algerien. Das stößt schon lange auf Kritik, ist das Land doch am Jemen-Krieg beteiligt. Erst im vergangenen Monat wurde der Export von Artillerieortungsradaren genehmigt.J.H.





Türkei-Risiken begrenzt

Berlin – Die Bundesregierung hält die Risiken durch das Engagement deutscher Banken in der Türkei für überschaubar. Damit schließt sie sich einem Bericht der europäischen Aufsichtsagenturen an. Die Kursverluste der türkischen Währung würden zu einem wesentlichen Teil auf einen Vertrauensverlust bei Investoren in die Geld- und Wirtschaftspolitik des Landes zurückgeführt, so dass die Währungskrise nicht ohne weiteres auf andere Schwellenländer übertragbar zu sein scheine.J.H.