Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/header.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 25
26.10.18 / Gezogen und geschoben

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-18 vom 26. Oktober 2018

Gezogen und geschoben
Manuel Ruoff

Nachdem Claude Dornier bereits gute Erfahrungen mit Motoren in Tandemanordnung bei seinen Flugbooten gemacht hatte, verfolgte er die Idee eines zweimotorigen Landflugzeuges mit einem vorderen Zug- und einem hinteren Druckpropeller. Um die dafür nötige Kraft in das schmale Heck zu bekommen, nutzte er eine Fernwelle zwischen dem mittig positionierten Motor und dem Heckpropeller. 1937 ließ Dornier sich das Prinzip patentieren.

1942 suchte die Luftwaffe einen neuen Schnellbomber und schrieb dafür einen Wettbewerb aus. Dornier beteiligte sich daran mit einem Entwurf auf der Basis seines Patentes aus der Vorkriegszeit. Sein Entwurf machte das Rennen.

Doch nun wollte die Luftwaffe lieber einen schweren Jäger. Folglich legte Dornier einen Jägerentwurf auf der Basis des Schnellbomberentwurfs vor. Die Entwick­lung wurde im Winterhalbjahr 1942/43 freigegeben, und so entstand die Dornier Do 335. Am 26. November 1943 erfolgte der Erstflug. Die Maschine ging sogar in Serie. In den Einsatz an der Front kam sie aber nicht mehr. 

Dorniers Konzept weist bemerkenswerte Vorteile gegenüber konventionellen zweimotorigen Maschinen mit Motoren in oder an den Flügeln auf. Bei der Do 335 lagen die schweren Motoren näher an der Längsachse, was die Wendigkeit erhöhte. Der Ausfall eines Motors führte nicht zum Problem eines asymmetrischen Vortriebs. Und schlussendlich führten die in den Rumpf hintereinander eingebauten Motoren zu einem geringen Luftwiderstand, was nicht nur durch den geringeren Verbrauch zu einer höheren Reichweite führte, sondern auch die Maschine zum schnellsten in Serie gefertigten Flugzeug mit Kolbenmotorantrieb machte. Allerdings war das Prinzip des Kolbenmotors bereits überholt durch die Düse.


Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53