24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.10.18 / Kinohit als Musical / »Ghost« kommt in Hamburg auf die Bühne

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-18 vom 26. Oktober 2018

Kinohit als Musical
»Ghost« kommt in Hamburg auf die Bühne
Andreas Guballa

Die Gerüchte hatte es schon länger gegeben, nun ist es offiziell: „Ghost – das Musical“ kommt für elf Wochen nach Hamburg. Nach „Flashdance“ (wir berichteten) bereits innerhalb kürzester Zeit die zweite Kino-Adaption, welche die Musicalbühne erobern soll. Die Liebesgeschichte von Molly und Sam ersetzt das glücklose Musical „Kinky Boots“ im Stage Operettenhaus am Spielbudenplatz. Premiere ist am 28. Ok-tober. 

In den 90er Jahren begeisterte der Kinofilm „Ghost – Nachricht von Sam“ eine ganze Generation. Produziert mit einem Budget von nur 22 Millionen Dollar, fuhr der Streifen über 500 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. Demi Moore und Patrick Swayze wurden über Nacht zum Traumpaar der Filmgeschichte. Moore wurde gar zur bestbezahlten Schauspielerin Hollywoods. Swayze – gerade durch „Dirty Dancing“ berühmt geworden – avancierte endgültig zum beliebtesten Schauspieler jener Tage. Einen Oscar gab es für Nebendarstellerin Whoopi Goldberg. Jetzt kommt „Ghost – das Musical“ in deutscher Fassung ins Operettenhaus Hamburg auf die Reeperbahn. 

Das preisgekrönte Musical wurde 2011 im Londoner West End und am Broadway in New York aufgeführt und ist aktuell im Berliner Stage Theater des Westens zu sehen, wo es mit bisher über 100000 Besuchern zu einem der erfolgreichsten Stücke der Hauptstadt zählt. Stage Entertainment bringt „Ghost – das Musical“  zusammen mit dem Landestheater Linz für die begrenzte Spielzeit von elf Wochen in die Musicalmetropole Hamburg. Autor Bruce Joel Rubin, der für sein Filmskript 1991 mit einen Oscar ausgezeichnet wurde, schrieb auch das Buch für die berührende Musicalfassung. Ruth Deny (Dialoge) und Roman Hinze (Gesangstexte) haben die Geschichte ins Deutsche übersetzt. 

Und darum geht es: Der Banker Sam und die Töpferin Molly ziehen zusammen in ihre erste gemeinsame Wohnung in Brook-lyn und planen ihre Zukunft als Sam vor Mollys Augen von einem Mann erschossen wird, der seine Brieftasche stehlen will. Während Molly um ihn trauert, wandert Sam als guter Geist umher und findet heraus, dass auch Molly in Lebensgefahr schwebt, da der Dieb immer noch nicht an sein eigentliches Ziel, Sams Arbeits-Codes, gekommen ist. Doch als Geist kann er weder von den Lebenden gesehen werden, noch in das Geschehen eingreifen. Zusammen mit Wahrsagerin und Medium Oda Mae Brown, die ihn und andere Geister hören kann, versucht er sich dem Schicksal in den Weg zu stellen und Molly zu retten. Unvergessen ist die sexy Töpfer-Szene.

Die Musik zu „Ghost“ ist eine Mischung aus Popsongs und Balladen, mit der beliebten „Unchained Melody“ (von Hy Zaret und Alex North), die schon 1990 als Titelsong von „Ghost – Nachricht von Sam“ Filmgeschichte schrieb und zum Kult-Song avancierte. Weltstar Dave Stewart (Eurythmics) und Glen Ballard (Autor von Michael Jack-son’s „Man In The Mirror“) fügten dem Klassiker 24 Lieder hinzu und erzählen so die tragische Liebesgeschichte um Molly und Sam auf eine musikalisch bewegende Weise. 

Zu einem unvergessenen Theater-Erlebnis wird die Neu-Inszenierung durch den Geist von Sam, der in der Bühnenproduktion durch magische Effekte lebendig wird und die Zuschauer in eine Welt zwischen Illusion und Realität entführt.„Ghost – das Musical“ läuft ab 28. Oktober auf der Reeperbahn. Karten ab 49,90 Euro und Informationen unter (01805) 4444 oder www.musicals.de