29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.11.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-18 vom 02. November 2018

MELDUNGEN

VDZ ehrt Angela Merkel

Berlin – Am kommenden Montag verleiht der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) bei der „Publishers‘ Night“ in Berlin den Medienpreis „Goldene Victoria“. Ausgerechnet in diesem für sie schicksalhaften Jahr wird Kanzlerin Angela Merkel für „gesellschaftliches Engagement“ und „politisches Leadership“ ausgezeichnet. Nicht weniger befremdlich als diese Personalie wirkt für viele die Wahl der Laudatorin: Königin Rania von Jordanien, das auf der Liste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen nur Platz 132 von 180 belegt. Beide Frauen kennen sich bereits. 2015 erhielt Ramia als „herausragende Fürsprecherin für Frieden und Verständnis zwischen Ost und West“ den Walther-Rathenau-Preis. Die Laudatio hielt Angela Merkel.J.H.





Niederlage für Mehlenberg

Berlin – Marco Mehlenberg, der die Grünen-Politikerin Claudia Roth als „ekelhaft“ bezeichnet hatte (siehe PAZ 42/2017), ist mit einer Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gescheitert. Mehlenberg hatte in einer nichtöffentlichen E-Mail an den Flüchtlingskoordinator der Stadt Brühl von der „ekelhaften Claudia Roth“ gesprochen und war dafür in allen Instanzen wegen Beleidigung verurteilt worden. Die Richter werteten diese Äußerung als „Kundgabe der Missachtung“ und „Herabsetzung“ Roths. Zu seiner Verteidigung hatte sich Mehlenberg auf die Meinungsfreiheit berufen und argumentiert, Ekel sei laut Wikipedia eine Bezeichnung für „die Empfindung einer starken Abneigung“. Für ihn gebe es keine bessere Vokabel, um seine Gefühle gegenüber Roth auszudrücken. Der Einzelrichter beim EGMR hat Mehlenbergs Beschwerde ohne weitere Begründung als unzulässig abgewiesen. Damit ist der Rechtsstreit nach drei Jahren beendet.J.H.