28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.11.18 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-18 vom 02. November 2018

Aus den Heimatkreisen

INSTERBURG – Stadt und Land

Vorsitzender Stadt & Land: Reiner Buslaps, Am Berg 4, 35510 Butzbach-Kirch-Göns, Tel.: (06033) 66228, Fax (03222) 3721953, E-Mail: R.Buslaps@t-online.de. Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt & Land e. V.,  Geschäftsstelle, Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Postfach 111 208, 47813 Krefeld, Tel.: (02151) 48991, Fax (02151) 491141, E-Mail: info@insterburger.de, Internet: www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag – Freitag von 8 bis 12 Uhr. 

Hamburg – Mittwoch, 7. November, 12 Uhr, Empore, Hotel Zeppelin, Frohmestraße 123–125, 22459 Hamburg: Gedichte und Geschichten. Informationen: Manfred Samel, Telefon (040) 587585, E-Mail: Manfred-Samel@Hamburg.de


LYCK

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellvertr. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665.

Bremen – Donnerstag, 8. November, 13 bis 18 Uhr, Best Wes-tern Hotel Zur Post, Bahnhofsplatz 11, 28195 Bremen: 10. Lycker Treffen.

Das diesjährige 64. Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft (KG) Lyck fand erstmalig, aufgrund der zurückgehenden Teilnehmerzahlen, in den Räumen des Hotels Mercure in Hagen statt.

Wie in all den vergangenen Jahren nutzte der Vorstand diese Zusammenkunft auch zur Durchführung der obligatorischen Kreisausschuss-Sitzung, welche in diesem Jahr sehr arbeitsintensiv war.

Bedingt durch die stattgefundene Neuwahl des Kreistages (KT) wurden am Sonnabend zwei öffentliche KT-Sitzungen im Rathaus der Stadt Hagen einberufen.

An den beiden Sitzungen nahmen die angereisten beschlussfähigen KT-Mitglieder und zahlreiche Gäste teil. Nach der Begrüßung zur 1. Sitzung durch die Kreisvertreterin Bärbel Wiesensee folgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit und Ernennung der Protokollführung. 

Mit einer kleinen Gedenkminute wurde an die verstorbenen Landsleute der KG gedacht. 

Für ihre langjährige Mitgliedschaft, Mitarbeit und Verdienste in der KG wurden Siegmar Czerwinski und Reinhard Donder mit dem Ehrenschild der Kreisgemeinschaft Lyck ausgezeichnet. Das Verdienstabzeichen mit einer Urkunde der Landsmannschaft Ostpreußen erhielten Werner Dombrowski und Herbert Schneider.

Dem Kassenbericht 2017 und dem Kassenprüfungsbericht stimmten die anwesenden KT-Mitglieder einstimmig zu und erteilten dem Vorstand Entlastung. 

Zum Ende der 1. Sitzung verabschiedete die Kreisvertreterin die ausscheidenden KT-Mitglieder und verwies auf die anschließende 2. Sitzung mit den Neugewählten. In ihr wurde, nach der Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, das Ergebnis der diesjährigen KT-Wahl verlesen. 

Es folgte die Wahl des Vorstandes. Für weitere fünf Jahre wurden die Kreisvertreterin Bärbel Wiesensee und ihr Stellvertreter Dieter-J. Czudnochowski in ihrem Amt bestätigt. In den Kreisausschuss sind Siegmar Czerwinski, Heidi Mader, Michael Mader und Andreas Schenkewitz sowie Anorthe Nilson als Kassenprüferin und Uwe Gentek als stellvertretender Kassenprüfer gewählt worden.

Der Haushaltsplan 2018 wurde vorgestellt und vom Gremium genehmigt. Weiterhin ist auf das Treffen der Mittleren Generation im Oktober in Lüneburg, auf das Lycker-Treffen im November in Bremen und die außerordentliche Kreistags-Sitzung im Februar 2019 in Hagen verwiesen worden. 

Mit dem Hinweis auf das Ostpreußentreffen am 11. Mai 2019 in Wolfsburg und das Hauptkreistreffen am 24./25. August 2019 in Hagen bedankte sich die Kreisvertreterin bei allen Anwesenden und beendete die Sitzung. 

Die kleine Gedenkveranstaltung an den „Lycker Steinen“ im Stadtgarten zu Ehren aller Vertriebenen, die viel Leid und Elend ertragen mussten, folgte im Anschluss. Durch ein Trompetensolo begleitet bekam die Zeremonie der Kranzniederlegung eine besondere Bedeutung. Das geistliche Wort, verfasst von Pater Eduard Prawdzik, wurde in seinem Auftrag von Dieter-J. Czudnochowski vorgelesen. 

Der ereignisreiche Tag klang am Abend mit zahlreichen Gesprächen in vertrauter Runde im Hotel Mercure aus. Die Feierstunde am Sonntag moderierte wie in jedem Jahr Peter Mook vom Fachbereich des Oberbürgermeisters in Hagen. 

Die Kreisvertreterin stellte in der Begrüßungsrede das neue Konzept dieser Veranstaltung vor und wies auf eine Programmänderung hin. Sie zog ein Resümee der vergangenen fünf Jahre als Kreisvertreterin und bedankte sich bei dem Kreisältesten Gerd Bandilla für seine unermüdliche Unterstützung. 

Der Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Erik O. Schulz, hat in seiner nachfolgenden Rede einen sehr schönen Sinnspruch von von Goethe erwähnt „Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn wohl zu pflegen weiß“. 

Anstelle der Festrede übernahmen Vorstandsmitglieder diesen Programmpunkt und berichteten über ihre Tätigkeiten der vergangenen fünf Jahre. 

Nach Beendigung der Feierstunde saß man noch gemütlich beisammen. Alle Anwesenden fühlten sich in den nunmehr kleineren, aber gemütlichen Räumen sehr wohl. So freuen wir uns auf das nächste Wiedersehen beim Hauptkreistreffen am 24./25. August 2019 in unserer Patenstadt Hagen, wieder im Hotel Mercure. B.W.


NEIDENBURG

Kreisvertreter: Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, Telefon (02943) 3214, Fax -980276, E-Mail: u-pokraka@t-online.de. Stellvertreter: Frank Jork, Oberbörry 18, 31860 Emmerthal - Börry, Telefon (0171) 7086334.

Hinflug am 24. Juni 2019 um 9.40 Uhr, Rückflug am 1. Juli um 12 Uhr. Feier zum 25-jährigen Bestehen des Vereines der Deutschen Minderheit in Neidenburg am 29. Juni 2019. Die Flugzeit beträgt rund zwei Stunden. Ein Vorteil gegenüber einer Busreise ist das Einsparen der Übernachtungen auf der Hin- und Rückfahrt. Die Unterkunft in Ostpreußen wird im Hotel Gawra in Wikno sein, das mitten im Wald liegt, direkt am Omulefsee, es ist rund zwölf Kilometer von Neidenburg entfernt. Das Einzelzimmer mit Frühstück kostet 34,71 Euro pro Person und Nacht, das Doppelzimmer mit Frühstück kostet 28 Euro pro Person und Nacht. Es wird ein warmes Abendessen gegen Aufpreis angeboten. Im Internet ist das Hotel unter www.osrodekgawra.pl  zu besichtigen.

Der Bustransfer in Polen muss noch organisiert werden. Unser Gedanke ist, drei Kleinbusse zu mieten, die dann für weitere, verschiedene Unternehmungen zur Verfügung stehen. Für besondere Fälle stehen auch ein paar PKW zur Verfügung. Für Unternehmungen in Ostpreußen werden Angebote ausgearbeitet, bei denen dann besondere Wünsche Berücksichtigung finden können.

In Summe wird die Reise rund 750 Euro pro Person kosten. Da wir die Flüge und das Hotel buchen müssen, können weitere Interessenten nur kurzfristig berücksichtigt werden.U. Pokraka


PREUSSISCH EYLAU

Kreisvertreterin: Evelyn v. Borries, Tucherweg 80, 40724 Hilden, Telefon (02103) 64759, Fax: (02103) 23068, E-Mail: evborries@gmx.net. Kartei, Buchversand und Preußisch Eylauer-Heimatmuseum im Kreishaus Verden/Aller Lindhooper Straße 67, 27283 Verden/Aller, Internet:www.preussisch-eylau.de. 

Unser Heimatkreistreffen in Verden – das 70. Treffen in der Geschichte der KG. In diesem Jahr fand unser Preußisch Eylauer Kreistreffen in der Verdener Niedersachsenhalle statt. 

Bereits am Freitagnachmittag hatte sich der Vorstand unserer Kreisgemeinschaft (KG) in Verden getroffen. Hier wurden die Arbeits- und Geschäftsberichte durch die Vorstandsmitglieder vorgetragen. Vor allem galt es, sich Gedanken zu machen über die Zukunft unserer KG und die Arbeit der Funktionsträger in der KG. Aus diesem Grund ist ein neuer Satzungs-Entwurf vorbereitet worden, über den hier diskutiert und entschieden werden sollte. Der vorgelegte Satzungs-Entwurf sieht vor, dass die Delegiertenversammlung mit Ablauf der jetzigen Amtsperiode aufhört zu existieren und dafür die Mitgliederversammlung als oberstes Beschlussorgan eingerichtet wird. Gründe für diese gravierende Änderung sind die rapide Abnahme der Delegiertenzahlen infolge Alters, Krankheit und mangelndes Interesse an dieser Arbeit.

Am folgenden Tag fand die Tagung der Delegierten statt. Nach den üblichen Regularien (Begrüßung, Totenehrung...) trugen die Kreisvertreterin und weitere Vorstandsmitglieder ihre Jahresberichte mit anschließender Aussprache vor. Wichtige Themen waren das Ergebnis der Tagungen mit der Landsmannschaft Ostpreußen, die Jugendfreizeit 2018, das Stadtfest in Landsberg und die Auszahlung der Bruderhilfe in Ostpreußen, ferner die Archivarbeit und das Kreisblatt. Es folgten der Jahresbericht 2017 der Schatzmeisterin und ein Situationsbericht über die jetzige Finanzlage. Wir konnten erfahren, dass sich die Kassenlage weiterhin konsolidiert hat. Die Finanzmittel reichen nun aus, um weitere Projekte in Angriff zu nehmen, wie die umfangreichen Archivarbeiten einschließlich der damit verbundenen Anschaffungen und personellen Voraussetzungen für die Durchführung der Archivierungsarbeiten. Eine Fülle von gesammelten und inzwischen auch per Einsendung erhaltenen Archivalien wartet auf eine Digitalisierung und Aufnahme in unser Findbuch, die sachgemäße Lagerung im Archiv und Präsentation in unserem kleinen Museum.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des Satzungs-Entwurfs mit den am Vortag durch den Vorstand beschlossenen Änderungen und die anschließende Diskussion. Dieser Entwurf wurde in der Delegiertenversammlung einstimmig angenommen. Der Empfang der Stadt und des Landkreises Verden durch Landrat Peter Bohlmann fand im großen Kreistagssaal des Kreishauses Verden statt. Von den Delegationen aus der Republik Polen und aus Russland gab es interessante und auch herzliche Begrüßungsreden. Ganz besonders wurde dabei die vor 70 Jahren am 3. Oktober erfolgte Gründung der KG Preußisch-Eylau gewürdigt. In seiner Begrüßungsrede hob Landrat Bohlmann die damalige Hauptaufgabe der KG hervor, die überlebenden und weit verstreuten Landsleute zu erfassen und ihnen bei der Familienzusammenführung zu helfen. Nach Flucht und Vertreibung sei dies eine schwierige und nicht genug zu würdigende Aufgabe gewesen. Die Kreisvorsitzende betonte, dass die ehemaligen Bewohner unseres Heimatkreises und die jetzt dort wohnenden Menschen sowie die Vertreter der Kommunalpolitik aus Verden und beiden Teilen des ehemaligen Landkreises Preußisch-Eylau sich treffen, um Partnerschaft zu pflegen und zu feiern. Für all dies lohne es sich, weiter dafür einzutreten, dass das Verstehen und die Achtung voreinander sich festigen. Auch die polnischen und russischen Delegationen würdigten die Arbeit der KG und die seit 1955 mit dem Landkreis und mit der Stadt Verden seit 1966 bestehende Patenschaft, die Anfang der 1990er Jahre zu einer polnisch-russisch-deutschen Partnerschaft auf kommunaler Ebene entwickelt wurde. Zum Ende des Empfangs wurden die wohl überlegten Präsente ausgetauscht. 

In seinem Vortrag präsentierte Christopher Spatz unter die Haut gehende Schicksale der Wolfskinder, die er für sein Buch „Nur der Himmel blieb derselbe, Ostpreußens Hungerkinder“ interviewt hat. 

Am Sonntag begann die Feierstunde in der Niedersachsenhalle. Im Geistlichen Wort wählte Pastor Holger Hermann ein sehr kreatives Beispiel: Aus mehreren einzelnen Bändern mussten die Partner durch gemeinsame Bewegungen ein starkes Band herstellen. 

Christine Bilke-Kraue


SCHLOSSBERG (PILLKALLEN)

Kreisvertreter: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle/Saale. Geschäftsstelle: Renate Wiese, Tel. (04171) 2400, Fax (04171) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe).

Hier nun der letzte Teil des Schloßberger Hilfstransportberichtes von Norbert Schattauer.

Ein besonderes Ereignis konnten wir noch zum Ende unserer Reise erleben. Es war das internationale Folklorefestival in Lasdehnen. In unseren Reihen reiste auch eine Abordnung der Volkstanz-und Trachtengruppe aus Hemmoor mit. Sie waren einer Einladung der russischen Rayonverwaltung gefolgt und durften an dieser tollen Veranstaltung teilnehmen. Am Samstagabend gab es einige gemeinsame Tänze zum Eingewöhnen und zum Kennenlernen. Am Sonntag fand das eigentliche Festival statt. Vor dem früheren Bahnhof war eine riesige Bühne aufgebaut. Unsere Hemmoorer Gruppe erhielt nach ihren hervorragenden Auftritten besonders viel Beifall. Abends gab es noch ein gemeinsames Essen mit anderen Gruppen. Dabei wurde auch noch getanzt und gesungen. Bei unserer letzten Rückfahrt von Tanzgelände in die Unterkunft wurde uns in unseren Fahrzeugen auffallend viel zugewunken von der russischen Bevölkerung.  Unsere  Tage im Ostpreußen sollten nun enden. Der Rückweg führte uns noch über Trakehnen, wo es wieder einige bauliche Verschönerungen gibt. Eine Zwischenübernachtung gab es in Rehmel und weiter ging es zurück durch das nördliche Pommern, Stettin, der A 20, Lübeck, Hamburg bis ins Hadelner Land.

Wir hatten eine interessante Zeit und konnten viele neue Freunde kennenlernen. Selbst ein deutscher Konsul aus Königsberg kreuzte beim Musikfestival unseren Weg. Wir sagen ein großes „Dankeschön“ an all unsere Freunde in Lasdehnen und Umgebung für die freundliche Aufnahme. Für die Unterstützung auf deutscher Seite möchten wir uns besonders beim DRK Hemmoor und DRK Wanna bedanken, sowie beim TSV Wanna, Lions-Club Hadeln, Samtgemeinde Land Hadeln, Landkreis Cuxhaven, Kirchengemeinde Wanna, Kindergarten Wanna, Kindergarten Ihlienworth, Ditt&Datt Ihlienworth, die Hökerstube Osten, Irmgard Heise und den vielen privaten Spendern, die wir hier leider nicht alle aufzählen können. Trotzdem möchte ich doch noch unsere fleißigen Strickerinnen erwähnen. Sie stricken das ganze Jahr über Jacken, Mützen und Strümpfe und einige Koffer sind voll, wenn wir wieder mit dem nächsten Hilfs-transport Richtung Schloßberg, Schillfelde und Lasdehnen starten. Es sind: Inge Plage, Waltraud Scholz, Wilma Lücke, Elli Richters und Erna Buck. Vielen Dank.