20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.11.18 / Bahnhof Zoo wird aufgewertet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-18 vom 09. November 2018

Bahnhof Zoo wird aufgewertet

Mit dem Konzept „Deutschland-Takt“, das die Deutsche Bahn (DB) allerdings erst 2030 einführen will, sollen künftig wieder mehr Fernzüge am Berliner Bahnhof Zoo halten. 2006 hatte die DB den Bahnhof zum Regionalbahnhof herabgestuft, um die Fahrgäste zum neuen Hauptbahnhof umzuleiten. Laut dem damaligen Bahnchef Hartmut Mehdorn erhoffte man sich dadurch höhere Mieteinnahmen am Hauptbahnhof. Interventionen des Senats und eine Bürgerinitiative blieben erfolglos. Auch die Dauerbaustelle Berlin-Ostkreuz nähert sich ihrer Vollendung. Ab dem 9. Dezember werden alle Gleise wieder nutzbar sein. Die Regionalzüge von Küstrin werden dann dort enden. Die Bauarbeiten an dem benachbarten Bahnhof Warschauer Straße lassen später auch kürzere Fahrzeiten zu. Allerdings wird 2019 noch an dem Empfangsgebäude und den Toiletten gebaut, auch die Verlegung der Straßenbahnlinie 21 direkt vor den Bahnhof steht noch aus. F.B.