20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.11.18 / Arrogante Volkspädagogik

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-18 vom 09. November 2018

Arrogante Volkspädagogik
Wolfgang Kaufmann

Natürlich muss Geschichtsschreibung nicht langweilig oder altbacken daherkommen. Mit schnoddrig-arroganter Volkspädagogik ist dem Leser aber ebensowenig gedient. Doch genau die findet sich in „Endstation Brexit“ aus der Feder des Junghistorikers Ralf Grabuschnig, der derzeit am Münchner Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas arbeitet.

Dabei wirkt die Grundidee des Autors durchaus originell: Man könne doch ruhig einmal auf humorvolle Weise zeigen, wie es den Herrschenden auf der britischen Insel von der Keltenzeit bis heute gelungen sei, nichts aus der eigenen Geschichte zu lernen und einen kapitalen Fehler nach dem anderen zu machen. Die konkrete Ausführung spottet dann aber freilich jeder Beschreibung. So strotzt das Buch vor Vulgarismen und Zynismen: Heinrich VIII. sei „ein notgeiler Affe“ gewesen, Königin Victoria „die Zuchtkuh der Nation“ und die Buren, welche in den britischen Konzentrationslagern in Südafrika starben, seien „ein paar bekiffte Holländer“, denen kein Opferstatus zustehe, weil ihre Nachkommen ja später die Apart-heid eingeführt hätten.

Die letztere Aussage verrät, wes Geistes Kind der Autor ist: Er vertritt ein dezidiert linkes Weltbild, das sich auch in allerlei irrelevanten Seitenhieben gegen den US-Präsidenten Donald Trump sowie obskuren Verweisen auf angebliche historische Parallelen äußert. Beispielsweise werden die heutigen friedlichen Proteste gegen illegale Immigration auf eine Stufe mit den blutigen Abwehrkämpfen der Ur-Briten gegen marodierende Wikinger gestellt. Der Gipfel ist freilich die geschmacklose Aussage über den an Hämophilie leidenden russischen Zarensohn Alexej, der im Alter von 13 Jahren von den Bolschewiki massakriert wurde: „Möglicherweise ist so ein Kopfschuss für einen Bluter gleich doppelt unangenehm.“

Ralf Grabuschnig: „Endstation Brexit“, Tectum Verlag, Baden-Baden 2018, broschiert, 199 Seiten, 18,95 Euro