18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.18 / Wie es zur Spaltung in der Ukraine kam

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-18 vom 16. November 2018

Wie es zur Spaltung in der Ukraine kam

Zu einer ersten Aufspaltung der ukrainischen Kirche kam es, als sich ihre Vertreter in den polnisch-litauischen Westgebieten unter Beibehaltung ihres byzantinischen Ritus dem Papst unterstellten. Als sich im 20. Jahrhundert mehrfach eine unabhängige Ukraine herauszubilden begann, führte dies jeweils zu Abspaltungen auch in der verbliebenen orthodoxen Kirche, die bis dahin zur Russisch-Orthodoxen Kirche gehörte. 

Die heute mit 45 Prozent der Bevölkerung größte dieser Abspaltungen, das Kiewer Patriarchat (Ukrainisch-Orthodoxe Kirche – Ökumenisches Patriarchat), begründete der dortige Patriarch Filaret 1992. Ihr schloss sich kurzzeitig die Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche an, die als kanonische Abspaltung der Polnischen Orthodoxen Kirche während des Zweiten Weltkriegs innerhalb des Generalgouvernements gegründet und nach einer Phase der Emigration 1990 in die Ukraine zurückverlegt worden war. Innere Verwerfungen beendeten ihre Union mit der Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche noch im Folgejahr und führten schließlich zu einem weitgehenden Verlust ihres Autokephalie-Status, wobei ihre Anhängerschaft aus dem Nichts auf über zwei Prozent der Bevölkerung anwuchs. 

Seit 1995 bekleidet der vorher ins zweite Glied zurückgetretene Filaret, dessen bürgerlicher Name  Mychajlo Denyssenko ist, auch das Amt eines Patriarchen der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche – Ökumenisches Patriarchat, wofür ihn die Russisch-Orthodoxe Kirche, der nur noch 17 Prozent der Ukrainer angehören, zwei Jahre später gleichzeitig mit dem Leiter der Ukrainische Autokephalen Orthodoxen Kirche exkommunizierte – der Bruch zwischen den ukrainischen Kirchen war vollzogen. Laut einer Umfrage des Razumkow-Zentrums plädieren nur 35 Prozent der Ukrainer für eine neue autokephale Nationalkirche, während 19 Prozent dagegen sind und der Rest bekundet, dass ihm dies gleich sei oder er keine Meinung dazu habe.T.W.W.