26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.18 / 5000 Meldungen / AfD feiert Schülerportal als Erfolg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-18 vom 16. November 2018

5000 Meldungen
AfD feiert Schülerportal als Erfolg
Frank Bücker

Laut Berliner AfD ist das Meldeportal der Partei zu einseitigen und tendenziösen Einflüssen von Lehrern erfolgreich gestartet. Binnen zwei Wochen seien rund 5000 ernstgemeinte Zuschriften eingegangen. In zehn Fällen sei man bereits „mit Schulleitern oder Lehrern in Verbindung getreten“. In anderen Fällen wurden den Beschwerdeführern Hinweise gegeben, wie sie sich im Unterricht gegen Versuche von Indoktrination zur Wehr setzen könnten. 

In dem Portal habe man einen Filter eingebaut, der bestimmte Zuschriften von vornherein aussortiert. Wer beispielsweise die Begrifflichkeit „brauner Dreck“ benutze, werde ignoriert. In den „sozialen Netzwerken“ hatten Linke dafür geworben, auf dem Portal Pizzas oder andere Esswaren zu bestellen. 

AfD-Fraktionschef Georg Pazderski bekräftigt, man wolle „niemanden denunzieren“. Im Vorfeld hatten die Lehrergewerkschaft GEW, Schulsenatorin Sandra Scheeres (SPD) und einige Lehrer das Portal als „Einschüchterungsversuch“ kritisiert. Scheeres: „Ich hoffe sehr, dass die Berliner Eltern- und Schülerschaft sich nicht an einem solchen Projekt beteiligt. Als Dienstherr wird meine Verwaltung betroffene Lehrkräfte bestmöglich unterstützen.“ In Österreich brachten ähnliche Portale ein erschreckendes Maß an Indoktrination zutage. 

Der bildungspolitische Sprecherder AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus,  Franz Kerker, erklärte auf Nachfrage, man werde die Datenschutzbestimmungen einhalten und die Zuschriften nach „Abarbeitung“ löschen.