25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.18 / Kiewer Farce

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-18 vom 16. November 2018

Kiewer Farce
Thomas W. Wyrwoll

Sollte die Ukraine schluss­endlich doch eingesehen haben, dass ihre bisherige Politik einer weitgehenden Wirtschaftsblockade gegenüber der Krim alles andere als sinnvoll ist? Überraschend gab der stellvertretende Kiewer Infrastrukturminister jetzt bekannt, dass man zwei Grenz-, pardon: „Kontrollpunkte“ nördlich der Krim errichten wolle, um den Personen- und Warenverkehr mit der Halbinsel zu erleichtern. Außerdem werde man in Kalantschak, 20 Kilometer nördlich der Krim, ein Verwaltungszentrum errichten, das öffentliche Dienstleistungen der Ukraine für die Krimaner bereitstellen soll. 

Würde man in Kiew nach einem Vierteljahrhundert weitgehender Vernachlässigung tatsächlich sein Herz für die Menschen der Krim entdecken, wäre es freilich mindestens ebenso erforderlich, die Strom- und vor allem die Wasserversorgung des austrocknenden Eilandes wie-derherzustellen. Gerade letztere führt ja auch nach den zynischerweise als Erfolgsmeldungen verkauften Erkenntnissen der ukrainischen Regierung zu schwerwiegenden Schäden für die Umwelt, wobei inzwischen sogar die fragile Süßwasserlinse unter der Halbinsel in Mitleidenschaft gezogen wird. Wer wie die Regierenden in Kiew mit einem solchen Öko-Krieg gegen eine vorgeblich eigene Bevölkerung vorgeht, macht jeglichen Anspruch auf Land und Leute von vornherein zur Farce.