26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.18 / Faszination Raumfahrt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-18 vom 16. November 2018

Faszination Raumfahrt
Wolfgang Kaufmann

Von Anfang 2000 bis Ende 2017 investierten einige Dutzend Super-Reiche mehr als 20 Milliarden Dollar in die private Raumfahrt – zwölf Milliarden davon in den letzten fünf Jahren. Warum Milliardäre wie der Tesla-Gründer Elon Musk oder der Amazon-Chef Jeff Bezos dies tun, erläutert Peter Michael Schneider in seinem Buch „Goldrausch im All“.

Natürlich – so der Hamburger Wissenschaftsjournalist – geht es ums Geldverdienen durch kommerzielle Raumfahrt mit preiswerten, wiederverwendbaren Raketen, Weltraumtourismus und Rohstoffausbeutung im Kosmos. 

Genauso sehr spielt aber auch das Ego der Protagonisten eine Rolle: Unbedingt der Erste sein, der eine Marsmission auf den Weg schickt oder Außerirdische aufspürt, dadurch Ruhm erwerben und Konkurrenten ausstechen. Außerdem wäre da noch die Begeisterung für alles Neue und Riskante, welche die Finanziers der privaten Raumfahrt ja zunächst überhaupt erst einmal so reich gemacht hat, dass sie sich jetzt ihr teures „Hobby“ leisten können. Aus diesem Mix heraus entstehen Raumfahrzeuge, die denen staatlicher Organisationen wie der US-Weltraumbehörde NASA ebenbürtig sind oder diese sogar in ihrer Leistungsfähigkeit übertrumpfen, weshalb der Staat am Ende auch zum Kunden der Privaten wird.

Schneider beschreibt dies alles extrem detailliert und kenntnisreich. Daher ist sein Buch ohne Zweifel das derzeit beste deutschsprachige Kompendium über die diversen Projekte und Zukunftsvisionen der privaten Raumfahrt. Wobei es zugleich noch einen aufschlussreichen und differenzierten Einblick in die Psyche jener Milliardäre gewährt, die das Ganze vorantreiben.

Peter M. Schneider: „Goldrausch im All. Wie Elon Musk, Richard Branson und Jeff Bezos den Weltraum erobern“, Finanzbuch Verlag, München 2018, gebunden, 391 Seiten, 19,99 Euro